Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Kirchhellen packt die Schützenmützen aus

Nach langer Wartezeit können die Holzgewehre der Kirchhellener Schützen endlich entstaubt werden – Das Bataillonsfest steht vor der Tür

Kirchhellen -

Fünf Jahre warten die Kirchhellener bereits auf ihr nächstes Schützenfest. Um im gewohnten Dreijahresrhythmus zu bleiben, entschied sich die Schützengesellschaft dazu, das Fest nach coronabedingten Absagen nicht nachzuholen, sondern ausfallen zu lassen. Sechs Jahre sind eine lange Wartezeit. Zu lang.

„Seit fast 40 Jahren gab es in Kirchhellen kein Bataillonsfest mehr. Endlich kommen die Schützen und das Dorf wieder zusammen. Für uns ist es aber auch eine Generalprobe für das kommende Festjahr“, betont Geschäftsführer Markus Josten. Man hoffe auf eine rege Teilnahme. Das dürfte aber eigentlich in Stein gemeißelt sein, denn wo immer sich die Kirchhellener Schützen oder Brezelaner blicken lassen, folgt das Volk gerne hin.

Am 27. August ist es dann endlich soweit und die Schützen dürfen wieder aktiv werden. Nicht nur das, auch alle anderen Kirchhellener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Los geht es bereits um 14.30 Uhr am Josef-Terwellen-Platz, wenn die Schützen antreten, um anschließend um 15 Uhr abzumarschieren. Ziel ist die Wiese des Hofs Hetkämper-Flockert – direkt neben der eigentlichen Paradewiese an der Holthausener Straße. Auf der 10.000 Quadratmeter großen Fläche werden Festzelt und Essenswagen aufgebaut. Wie immer gilt: Jeder Schütze trägt Gewehr und Mütze! Sollte jemand seine Mütze oder Gewehr nach der langen Zeit nicht mehr wiederfinden oder Neu-Schützen dabei sein, wird es im Festzelt die Möglichkeit geben, diese käuflich zu erwerben.

Ein unvergesslicher Tag soll auf alle warten. Unter anderem wird die neue Fahne geweiht. „Schon nach dem letzten Fest 2017 fand eine Arbeitsgruppe zusammen, um eine neue Fahne zu gestalten. Allein die Herstellung hat knapp ein Jahr gedauert“, sagt Josten. Am Festsamstag haben die Kirchhellener dann die Gelegenheit, die neuen und alten Elemente der Fahne zu entdecken. Im kommenden Jahr steht wieder das große Schützenfest am ersten September-Wochenende an.

Folgende Termine für 2023 können schon im Kalender markiert werden:

08.07.2023: 1. Übung auf dem Olympiahof Steinmann

22.07.2023: 2. Übung auf dem Hof Haseke

05.08.2023: 3. Übung auf dem Hof Janinhoff

19.08.2023: 4. Übung auf dem Schmücker Hof

02.09. – 04.09.2023: Schützenfest

05.09.2023: Brezelfest

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen