Kirchhellen
Monika Smolka (r.) hat den Arbeitskreis 2003 mitgegründet. Auch ihre Tochter Katja Zander (l.) packt mit an.Foto: Privat

Kirchhellener Arbeitskreis sammelt auf Herbstbasar Spenden für Äthiopien

Am Wochenende konnte der Herbstbasar des Arbeitskreises „Menschen für Menschen“ wieder stattfinden - Trotz komprimierter Form war der Tag ein Erfolg

Kirchhellen -

Schon seit vielen Jahren veranstaltet der Arbeitskreis „Menschen für Menschen“, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, regelmäßig im Herbst eine Benefizveranstaltung. Zuletzt konnte dieser Basar vor drei Jahren stattfinden. Endlich konnten die 16 engagierten Mitglieder nun wieder in das Pfarrheim St. Johannes einladen. Normalerweise wird mit viel Vorlaufzeit ein zweitägiges Event auf die Beine gestellt. „Auf Grund der Pandemie waren wir aber noch verunsichert“, erklärt die Mitgründerin Monika Smolka.

Immer noch besser als die vergangenen zwei Jahre Zwangspause konnte am Sonntag, 16. Oktober wieder fleißig für den guten Zweck verkauft werden. „Alle Mitglieder des Arbeitskreises haben ihre eigenen Fähigkeiten und bringen sich auf vielfältige Art und Weise ein“, weiß Smolka. Zu entdecken gab es dementsprechend wieder einiges: Von Herbst- und Adventsgestecken über Stricksachen bis hin zu Grußkarten. Alles natürlich selbstgemacht.

Großzügige Spenden trotz schwerer Zeiten

Doch auch kulinarisch ließen sich die Ehrenamtlichen nicht lumpen. Verschiedenste Köstlichkeiten wie Chutney und Marmeladen sind wahre Gaumenfreuden. Auch das Café wurde nebenher gut besucht. „Momentan sind die Zeiten für uns alle schwer, vor allem finanziell“, so die Kirchhellenerin. Umso größer die Freude, dass sich die Besucher großzügig zeigten, gerne spendeten und Beträge aufrundeten. Am Ende des Tages ist eine Summe von 1.700 Euro zusammengekommen.

Eine Summe für das Wohl der Menschen in Äthiopien. Die Stiftung leistet seit mehr als 40 Jahren Hilfe zur Selbstentwicklung mit dem Ziel, die Menschen in diesem Land unabhängig von fremder Unterstützung zu machen. So konnte der Kirchhellener Arbeitskreis beispielsweise schon einige Brunnen finanzieren. Wie wertvoll Wasser ist, hat uns insbesondere der trockene und heiße Sommer in diesem Jahr gezeigt. Flüsse in Äthiopien trocknen aus, die Felder sind verdorrt. „Das Leid vor Ort ist groß. Wir sind dankbar für die Großzügigkeit unserer Gäste“, betont Smolka.

Nachwuchs wird gesucht

Neben den jahrelang aktiven Mitgliedern waren auch zwei Jugendliche auf dem Basar vertreten und haben ihre Spiele sowie Bücher verkauft. Über Nachwuchs freut sich der Arbeitskreis im Übrigen besonders: „Gerne möchten wir mehr junge Menschen ansprechen und langfristig für unsere Sache gewinnen.“ Dabei entscheidet jedes Mitglied, wie viel Zeit investiert und was beigesteuert werden kann. Wer Interesse hat, sich zu engagieren, kann sich bei Monika Smolka unter der (02045) 7341 melden.

Im kommenden Jahr feiert der Arbeitskreis sein 20-jähriges Bestehen. Bis dahin wollen sie die Spendensumme von 100.000 Euro geknackt haben. Der Arbeitskreis schließt sich einigen Veranstaltungen für den guten Zweck an. Am Volkstrauertag, 13. November sind einige Mitglieder von 11 bis 17 Uhr auf der Buchausstellung in der katholischen Bibliothek in Kirchhellen anzutreffen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen