Kirchhellen
Foto: Privat

Kirchhellener Kirchenchor on tour

In diesem Jahr feiert der Männerchor der katholischen Gemeinde seinen 155. Geburtstag - Umso schöner war der Chorausflug, der nach langer Pause stattfinden konnte

Kirchhellen -

Seit dem Jahr 1868 gibt es den Männerchor der Gemeinde St. Johannes in Kirchhellen. In den 155 Jahren haben sich viele liebgewonnene Traditionen entwickelt. So auch die Chorreise, die in der Regel alle zwei Jahre stattfindet. Nachdem dieser Ausflug aufgrund der Pandemie lange auf sich warten ließ, war der Kirchenchor nun endlich wieder on tour. In diesem Jahr ging es für die Männer gemeinsam mit ihren Frauen in die malerische Spessart-Region.

„Nach einem Zwischenstopp in Mainz am Rhein und einer Altstadtführung steuerten wir unser Ziel an: Weibersbrunn im Naturpark Spessart“, verrät Ludger Geissler. Drei Tage lang konnte die Truppe bei schönstem Wetter verschiedene Ausflüge und Abenteuer erleben. „Tiefe Wälder mit uralten Eichen, romantische Schlösser und Burgen, aber auch das gemütliche Beisammensein sorgten für tolle Erinnerungen.“ Auf der Heimreise hielt der Chor noch an der Abtei Hildegard von Bingen und ließ es sich nicht nehmen, in der Abteikirche ein Ständchen zu singen.

Der Zusammenhalt im Kirchenchor ist groß. Mit viel Freude am Singen wie an der Gesellschaft treffen sie sich wöchentlich zu ihren Proben (donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr) und veranstalten gemeinsame Grillabende. Wie vielen anderen Gruppen auch fehlt es an Nachwuchs. Neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Als nächstes werden die Männer am 1. Juni um 16 Uhr im Haus St. Johannes singen und anschließend am 8. Juni die Heilige Messe zu Fronleichnam musikalisch begleiten.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen