Kirchhellen
Schriftführer Michael Schrameyer, Seniorenbeauftragter Ferdinand Butenweg und der 1. Vorsitzende Thomas Stewering (v.l.) stellen das Kolping-Programm 2021 vor.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Kolpingfamilie Kirchhellen startet wieder durch

Der Verband ist nach einer langen Corona-Pause wieder „erwacht“ - Für die nächsten Wochen und Monate ist ein buntes Veranstaltungsprogramm in Arbeit

Kirchhellen -

Auch die Kolpingfamilie in Kirchhellen musste ihre Arbeit Coronabedingt niederlegen. „Bei uns war alles eingeschlafen. Wir haben die Pandemie sehr ernst genommen. Es gab keine Treffen oder Vorstandssitzungen. Umso erfreuter sind wir, dass es jetzt langsam wieder anläuft“, betont der 1. Vorsitzende Thomas Stewering.

Das Verbandsleben wird nach und nach angekurbelt. Regelmäßige Unternehmungen wie das Boulespiel montags ab 10:00 und mittwochs ab 14:00 Uhr sowie die Radfahrgruppe donnerstags um 14:00 Uhr finden wieder statt. Besonders freut sich der Verband auf den Vergleichskampf mit der Boulespielgruppe Feldhausen: „Diesmal wird es ein Heimspiel für uns. Letztes Jahr haben die Feldhausener gewonnen. Der Termin wird noch abgestimmt.“ Auch das beliebte „Männer kochen für Frauen“ soll im 3. Quartal erstmalig wieder stattfinden. „Die Abende sind immer ein Highlight. Männer übernehmen das Kochen und bereiten ein Vier-Gänge-Menü vor. Ihre Frauen lassen sich dann kulinarisch verwöhnen, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen“, erzählt der Vorsitzende.

Mit ihren Veranstaltungen will die Kolpingfamilie auch in diesem Jahr wieder mit ihrer mehr als fünfhundert Mitglieder starken Gemeinschaft das gesellschaftliche Leben in Kirchhellen voranbringen. Die Gemeinschaft und Geselligkeit stehen dabei mehr denn je an oberster Stelle. Das zeigt sich auch in dem Programm für das Familienwochenende auf der Burg Gemen vom 25. bis 27. September. Das Wochenende steht unter dem Thema „Gemeinschaft in Zeiten von Corona“. Fragen wie „Was hat mir in den letzten Monaten besonders gefehlt?“ und „Wie und wo habe ich trotz allem Gemeinschaft gelebt und erlebt?“ sollen im Kreis der Teilnehmer erörtert werden. Die erste Generalversammlung seit zwei Jahren im Dezember wird herbeigesehnt. Neuwahlen für den Vorstand und Jubiläen stehen an. Des Weiteren sucht der Verband nach jungen Männern und Frauen, die sich aktiv im Vorstand der Kolpingfamilie Kirchhellen engagieren möchten.

„Die Pandemie war für alle Vereine eine Herausforderung. Wir müssen jetzt schauen, dass wir alles wieder zum Laufen und Schwung in die Truppe bekommen. Einige Mitglieder haben sich in den vergangenen Monaten noch verhalten gegenüber Treffen und Menschenansammlungen gezeigt. Wir hoffen, dass sich das jetzt in verantwortungsbewusstem Maße ändert“, erklärt Michael Schrameyer. Das Programm wird in den nächsten Monaten erweitert und ausgearbeitet. Die Mitglieder werden wie gewohnt per Newsletter und Öffentlichkeitsarbeit über die Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen