Kirchhellen
Das Bild zeigt die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Reinhold Grewer, Thomas Stewering, Dieter Wrobel und Hans-Dieter Hallmann mit dem neuen Vorsitzenden Christoph Bette.Foto: Privat

Kolpingfamilie Kirchhellen verabschiedet sich von langjährigem Vorstand

Nach zum Teil mehr als drei Jahrzenten engagierter Vorstandsarbeit bedankt sich die Kolpingfamilie im Rahmen einer kleinen Feierstunde - Was aus der Zeit bleibt

Kirchhellen -

Seit der Gründung im Jahr 1900 ist die Kolpingfamilie in Kirchhellen aktiv. In mehr als einem Jahrhundert hat sie sich stets weiterentwickelt und der Zeit angepasst. Aus der Dorfgemeinschaft ist der Name „Kolping“ nicht mehr wegzudenken, sind sie doch verantwortlich für einige der beliebtesten Traditionen und Veranstaltungen. Gerade erst am vergangenen Wochenende haben sie den größten Martinsumzug im Dorf organisiert und viele Familien angelockt.

Jung und Alt zusammenführen

Ziel der Gemeinschaft war es immer Jung und Alt mit ihren Angeboten anzusprechen sowie möglichst vielen Anwohnerinnen und Anwohnern in Kirchhellen gemeinsame Aktivitäten zu bieten. Vor einigen Monaten verkündeten die langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Stewering, Reinhold Grewer, Dieter Wrobel und Hans-Dieter Hallmann, dass sie nicht erneut zur Wahl antreten würden. Pandemiebedingt befand sich der Vorstand lange Zeit nur geschäftsführend im Amt, da Neuwahlen nicht durchgeführt werden konnten.

Vielerorts gibt es Probleme bei der Neubesetzung von Vorständen. Auch der Kolpingfamilie sei klar, dass insbesondere die jüngere Generation durch Arbeit und Familie ausgelastet sei. Umso erfreulicher dann die Nachricht, dass bei der Generalversammlung mit Oliver Stumpf, Jens Allekotte sowie Vera und Georg Scheier auch wieder junge Mitglieder im Vorstand aktiv sind. Den neuen Posten als Vorsitzende übernahmen die beiden Geschäftsführer Christoph Bette und Uwe Bresch.

Der langjährige Vorsitzende Thomas Stewering betonte nach der Amtsübergabe: „Aus meiner Zeit als Vorsitzender habe ich vieles mitgenommen. Tolle Bekanntschaften gemacht, Erlebnisse und Erinnerungen geschaffen. Die würde ich vermissen, hätte ich das Amt nie bekleidet.“ Der Kolpingfamilie bleibt er weiterhin treu, nur eben nicht mehr in erster Reihe. Auch der Seniorenbeauftrage Dieter Wrobel legte sein Amt nieder und übergab an das langjährige Mitglied Bernd Goebel.

Generationenwechsel im Vorstand

Damit vollzieht sich nach Jahrzehnten ein Generationenwechsel in der Kolpingfamilie. Um den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern gebührend zu danken, hat es jetzt eine kleine Feierstunde im Hof Jünger gegeben. Geschäftsführer und Vorsitzender Christoph Bette betonte bei der Gelegenheit das „außergewöhnliche Engagement“ und erinnert an Aktivitäten und Projekte, die von den Vieren mit ihren Teams initiiert und verantwortet wurden.

Besonders hervorheben möchte Bette die hervorragende Umsetzung des Plattdeutschen Theaters, das Engagement im Hof Jünger, das Zeltlager für Väter und Kinder, die erfolgreiche Errichtung und den Betrieb von inzwischen vier Boule Plätzen in Kirchhellen sowie die vielseitigen Vortragsveranstaltungen und Ausflüge der Senioren. Diese traditionellen Veranstaltungen werden sich sicher neben neuem Input auch im kommenden Kalenderjahr im Programm wiederfinden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen