Kirchhellen
Alina Schmittgen und Philipp Maaßen laden zum diesjährigen Kürbisfest auf dem Bauernhof Maaßen.Foto: Aileen Kurkowiak

Kürbispyramide und Fotospot: Herbstliches Highlight auf dem Hof Maaßen in Kirchhellen

Mehr als 50 verschiedene Sorten Kürbis, tausende Exemplare ausgestellt und ein großes Fest als Höhepunkt der Saison: Am 25. und 26. Oktober ist Kürbisfest

Kirchhellen -

Wieder ein Jahr, in dem sich der Bauernhof Maaßen (Hackfurthstraße 205) schon im September orange färbte. Dieses Mal früher als üblich ist schon seit einigen Tagen die heißgeliebte Kürbispyramide auf dem Hof aufgebaut. Beliebt vor allem als stimmungsvolles Fotomotiv – oder wie man in der Online-Welt heutzutage sagt: als „Fotospot“.

„Aus den verschiedensten Städten, zig Kilometer Fahrt hinter sich kommen die Leute her, um Fotos zu machen und um zu bummeln“, sagt Landwirt Philipp Maaßen. Die Herbst- und Halloween-Saison hat begonnen und für den Höhepunkt hat sich das Hofteam wieder einiges einfallen lassen. Um also das perfekte Herbstfoto zu schießen und sich spätestens für Halloween einzudecken, müssen Kirchhellener gar nicht weit fahren.

Für Kürbisfans

Schon dieser Tage wirkt der Hof Maaßen wie der Inbegriff des Herbstes selbst. Unzählige Kürbisse wurden aufgestapelt, drapiert und ausgestellt, jeweils mit Beschriftungen, Beschreibungen und gleich passenden Rezepten zu den unterschiedlichen Sorten. „Hokkaido, Spaghetti-Kürbis und der Mikrowellenkürbis sind noch immer der Renner, aber auch ausgefallene Sorten haben ihre Liebhaber“, weiß seine Frau Alina.

Dieses Jahr wurde extra ein großes Zelt aufgestellt, um die vielfältigen Kürbissorten standesgemäß auszustellen, denn zu entdecken gibt es immer Neues: Ob Zier- und Speisekürbis, sicherlich haben viele Besucher einige Arten zuvor noch nie gesehen.

Klein und Groß kommen beim Kürbisfest gleichermaßen auf ihre Kosten – besonders für Kinder bietet der Hof zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Foto: Daniel Böhm

Von Kürbissuppe bis Rodeo

Das inzwischen traditionelle Kürbisfest findet dieses Jahr am 25. und 26. Oktober jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Schon vergangenes Jahr musste die Familie ebenfalls aufstocken, was den Platz angeht und die Fläche des Holzhofes hinzunehmen. „Bei schönem Wetter ist der Hof wirklich voll“, sagt Maaßen, und besonders die Kinderbespaßung benötige Platz, damit alle was von dem Fest haben.

Während sich die Erwachsenen über das üblich breite kulinarische Angebot von klassischer Kürbissuppe über Zwiebelkuchen, frisch gebackenes Steinofenbrot und Burger freuen, können Kinder sich über Treckerfahrten, Hüpfburgen, ein Baggerspiel, das Naturmobil, Stockbrot-Backen, die Candybar, sogar Rodeo und natürlich das standesgemäße Kürbisschnitzen freuen. Was noch besonders ist: An einem der Bierwagen wird ebenfalls das hofeigene Kirchhellener Waldbräu gezapft.

Zahlreiche Aussteller bieten außerdem ihre handgemachten Waren an und natürlich sind auch die Kürbis-Lounge und der Hofladen geöffnet. Letzterer schließt übrigens bis zum Festwochenende Sonntag nicht und hat täglich geöffnet. Aktuelle Informationen gibt es immer aktuell auf den Social Media-Kanälen des Bauernhofs Maaßen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen