Kirchhellen
Hermann Reinbold, Agnes Grewer, Gaby Westhoven und Monika Pulham vom Bürgerverein Hof Jünger präsentieren das Programm für das zweite Halbjahr.Foto: Valerie Misz

Kultur, Konzerte, Kabarett am Hof Jünger

Am Kulturzentrum heißt es bald: Sommerferien! Bis dahin locken noch zwei Veranstaltungen die Kulturfreunde an, bevor es im neuen Halbjahr turbulent weitergeht

Kirchhellen -

Bevor der Hof Jünger sich in die Sommerpause verabschiedet, blickt der Vorstand auf das erfolgreiche erste Halbjahr zurück und gibt einen umfassenden Ausblick auf die kulturellen Höhepunkte der kommenden Monate. Insgesamt haben seit Jahresbeginn 22 Veranstaltungen am Kulturzentrum stattgefunden.

Ein Abend mit „Weltklassik am Klavier“ findet noch am Sonntag (9.6.) statt, und der Jazz-Frühschoppen (30.6.) bildet den Abschluss. Für beide Veranstaltungen sind noch Tickets erhältlich. Die Klavierkonzerte können übrigens auch von Familien besucht werden. „Für Kinder ist der Eintritt kostenfrei. Damit wollen wir auch die musikalische Früherziehung unterstützen“, betont Vorstandsmitglied Agnes Grewer.

23 geplante Veranstaltungen

Dann wird für es einen ganzen Monat lang ruhig am Hof Jünger, bevor es Ende August mit der Johnny Cash-Tribute Band im Bauerngarten direkt laut wird. Ein kunterbuntes kulturelles Programm lockt wieder die Besucher an. Von Poesie, Musik, über Kabarett, bis hin zu Fachvorträgen und Kunstausstellungen ist alles dabei.

Am Wochenende vom 14 bis 15. September nimmt der Hof Jünger erneut an der Kunstroute teil. Dieses Mal beteiligen sich Gilda Bräuer (mixed media), Odile Meyer-Dusol (Malerei), Renate Kraft-Myslewitz (Malerei und Grafik) sowie Trudel Zeltinger (Radierung und Malerei) an der Gruppen-Ausstellung. Im Anschluss (22.9. – 6.10.) werden die Werke von Rudolf Kemper präsentiert.

Der Lyrikpfad im Bauerngarten des Kulturzentrums ist das gesamte Jahr über zugänglich. Das Thema der aktuellen Staffel lautet „Frühling“.

Im zweiten Halbjahr wird nicht nur der Bottroper Benjamin Eisenberg die Lachmuskeln anspannen, sondern erstmalig auch das Kabarett-Duo „Reisegruppe Ehrenfeld“, das sich mit seinem Programm „Schnall dich an, Schatz!“ den Skurrilitäten des Alltags, wie etwa der Schrägheit zwischenmenschlicher Beziehungen, widmet.

Von August bis Dezember wird auch wieder einmal monatlich zum Kinoabend geladen. Jeden ersten Mittwoch im Monat heißt es „Film ab im Hof“, wenn im Theatersaal folgende Werke gezeigt werden: Der Schatten von Caravaggio, Deutschstunde, Bombshell, Ennio Morricone – Der Master und Die Eleganz der Madame Michel.

Den Bürgerverein unterstützen

Gutscheine im Wert von 15 oder 25 Euro können ausschließlich am Hof Jünger selbst zu den Öffnungszeiten (sonntags 11 bis 13 Uhr) erworben und auch eingelöst werden. Tickets zu den Veranstaltungen sind jeweils einen Monat vorher in den Humboldt Buchhandlungen in Kirchhellen, Bottrop und Gladbeck sowie im Online-Shop der Vereinten Volksbank (www.vb-shop.de) erhältlich.

Wer den Bürgerverein unterstützen möchte, kann entweder eine einmalige Spende tätigen oder Mitglied werden. „Mitglieder können ihren Jahresbeitrag frei wählen“, erklärt Grewer. Alle Informationen dazu sowie das gesamte Programm finden Interessierte unter www.hof-juenger.de.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen