Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Landfrauen legen Früchteteppich

Vor 20 Jahren legten die Landfrauen den ersten Früchteteppich zum Erntedankfest in der Kirche St. Johannes - Auch dieses Jahr sollen Spenden gesammelt werden

Kirchhellen -

Wäre vor einigen Jahren nicht die Renovierung der Kapelle in der Johanneskirche gewesen, würden die Landfrauen mit dem 20. Früchteteppich Jubiläum feiern. So mussten sie ein Jahr aussetzen und legten nun am Donnerstag den 19. Teppich zum Erntedankfest. Dabei bringen sie alle ihre Ideen ein.  Die Botschaft in diesem Jahr lautet: „Gott ist da – FÜR ALLE!“

Das Getreide haben die Damen erneut von der Agri V erhalten, Obst und Gemüse von einigen lokalen Erzeugern und manche Bestandteile stammen aus den eigenen Gärten. „Am Ende wird nichts verschwendet. Das Getreide bekommt die Jägerschaft zur Winterfütterung und die Lebensmittel werden an die Tafel gespendet“, erklärt Landfrau Bärbel Nothelle.

Am Dienstag, 3. Oktober um 10.30 Uhr laden der landwirtschaftliche Ortsverein, die Landjugend sowie Landfrauen zum traditionellen Gottesdienst auf dem Hof Timmerhaus. In der Johanneskirche findet die Messe am Samstag um 17.30 Uhr statt. An beiden Tagen können kleine Erntedankbrote für den guten Zweck erworben werden.

Auch in diesem Jahr wird es das aktuelle Motiv als Postkarte zu erwerben geben. Neben dem imposanten Bildnis steht außerdem eine Spendenbox. „Alle Einnahmen gehen dieses Mal an die Deutsche Krebshilfe“, so Nothelle. Der Früchteteppich ist bis zum 16. Oktober (14 Uhr) täglich von 8 bis 18 Uhr zugänglich.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen