Kirchhellen
Fotos: aureus GmbH - Daniel Böhm

BILDERSTRECKE - Erfolgreiche Lichterfahrt der Landwirte

Am vergangenen Wochenende waren vielerorts bunt geschmückte Traktoren zu bestaunen – In Kirchhellen waren die Straßen voll

Kirchhellen -

Großes Gedränge auf dem Alten Marktplatz: Hier war sozusagen der „Hotspot“ der Schaulustigen. Zur großen Freude der zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebe, die sich an der Lichterfahrt beteiligten, drängten sich die Kirchhellener auf den Gehwegen, jubelten, winkten und staunten.

Fast fünfmal so viele Traktoren wie im vergangenen Jahr zogen am Sonntag von Feldhausen über die Dorfmitte bis hin nach Grafenwald. Da die Organisatoren in diesem Jahr mehr Zeit hatten, die nötigen Genehmigungen einzuholen, konnten fast 60 Traktoren bei der Lichterfahrt mitfahren. Die liebevoll geschmückten Fahrzeuge sollten für mehr regionales Kaufen und die Unterstützung der örtlichen Landwirte mahnen.

Ganze Nachbarschaften und Menschentrauben positionierten sich an verschiedenen Stellen im Dorf, um das Spektakel zu bestaunen. Am Ende der Tour kamen die Teilnehmer noch einmal zusammen und ließen die Fahrt bei Bratwurst und Kakao Revue passieren: „Es war der Wahnsinn. So vielen Leute waren gekommen, um sich den eindrucksvollen Korso anzuschauen“, sagt Mitorganisator Thorsten Haubold. „Gerne würden wir die Tour zu einer kleinen Kirchhellener Tradition werden lassen. Wir haben auch noch viele weitere Ideen, da sich viele gewünscht haben, auch Fotos mit den Treckern machen zu können. Aber die Überlegungen dazu sind noch nicht spruchreif. Jetzt freuen wir uns erst einmal über die überragende Resonanz der Kirchhellener.“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen