Kirchhellen
Die Schülerinnen und Schüler proben das Stück in ihrer Freizeit.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Literaturkurs des VGK führt Neuauflage von „Das Erbe“ auf

Nach dem großen Erfolg des von Schülern des Vestischen Gymnasiums geschriebenen Stücks „Das Erbe“ wird im Dezember eine Neuauflage präsentiert

Kirchhellen -

Pandemiebedingt konnten in den vergangenen Jahren keine Theaterstücke von den Literaturkursen des Vestischen Gymnasiums auf die Bühne gebracht werden. Im vergangenen Schuljahr wurden dann gleich zwei Stücke aufgeführt. Im Juni spielte der Kurs von Martin Morawski den „Zauberer von Oz“. Im Anschluss führte der Literaturkurs von Matthias Weiß den Krimi „Das Erbe – Schweigen ist Silber, Reden ist Mord“ auf. Alle Aufführungen waren ein großer Erfolg.

Insbesondere das Stück von Weiß‘ Kurs ist gut bei den Zuschauern angekommen. Es geht darin um „eine seltsame Familie, einen komischen Buchverleger, einen mysteriösen Mordfall und allerhand Geheimnisse“. Der berühmte Detektiv Walter Weiß erscheint nach dem Tod des berühmten Autors und Millionärs Horst Schröder und übernimmt die Ermittlungen. Dabei lernt er die Familie des Toten schon beinahe zu gut kennen. Wird er den Mordfall lösen können? Und was am Ende das Erbe des Autors mit seinem Tod zu tun hat, erfahren die Zuschauer live.

Schüler entwickeln Stück

„Die Schülerinnen und Schüler haben das Stück selbst entwickelt, die Figuren konstruiert und mit viel Herzblut einen spannenden Plot mit allerlei Wendungen geschrieben“, sagt Matthias Weiß stolz. Die Figuren sind ehrlich, nehmen kein Blatt vor den Mund. Die Geschichte ist mysteriös, witzig und an manchen Stellen auch ortsbezogen. Echte Kirchhellener werden ihre Heimat an der ein oder anderen Stelle also wiederfinden.

Nachdem die Erstaufführung ausverkauft und die Nachfrage in den Folgemonaten so groß war, hat sich der Kurs dazu entschlossen, das Stück noch einmal aufzuführen. Die Vorbereitungen dafür laufen komplett außerschulisch in der Freizeit der Teilnehmenden. Bis auf zwei Schüler, die die Schule gewechselt haben, ist der ehemalige Kurs für die Neuauflage vollständig zusammengekommen – Eine schöne Gelegenheit, um Geld für die Abikasse zu sammeln. Insgesamt sind aktuell 17 Schülerinnen und Schüler an der Produktion beteiligt.

Neuauflage mit Änderungen

Um auch das junge Publikum, also die niedrigeren Jahrgänge für das Theater zu begeistern, werden einige Lehrerkollegen kleinere Rollen auf der Bühne übernehmen, verrät Lehrer und Regisseur Matthias Weiß. Das wäre immer besonders beliebt bei den Schülern. Einige Feinheiten, Besetzungen und Wendungen werden also noch von den Schülern überarbeitet, bevor das Stück in seiner Neuauflage auf die Bühne gebracht wird.

Am Mittwoch, 14. Dezember ist es dann soweit. Um 18.30 Uhr wird „Das Erbe“ in der Aula des Schulzentrums Kirchhellen an der Schulstraße erneut aufgeführt. Karten können für acht Euro (inklusive Freigetränk) ab jetzt unter literatur@vestisches-gymnasium.de reserviert oder bei den Schülerinnen und Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs erworben werden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen