Kirchhellen
Der Bottroper Lieferdienst LOUISE zieht nach gut sieben Monaten eine erste Bilanz
LOUISE bringt'sFoto: Privat - www.louise-bottrop.de

LOUISE baut sich weiter auf

In einem Gespräch zogen die Wirtschaftsförderung Bottrop und das InnovationCity Management Bottrop eine Bilanz

Kirchhellen -

„Vom LOUISE-Start im März bis jetzt haben wir uns mit den Online-Angeboten aufgestellt, die wir erreichen wollten“, lautet die erste Rückmeldung von Dorothee Lauter, Abteilungsleiterin Zukunftsstandort.bottrop im Amt für Wirtschaftsförderung Bottrop. Corona-konform fand die Informationsveranstaltung das Video-Meetingportal Zoom statt, mit dabei waren Verbandsmitglieder und Vertreter des örtlichen Einzelhandels.

LOUISE ist der Lieferdienst für Bottrop. Händler können sich hier kostenlos registrieren und sich, ihr Sortiment und ihre Angebote vorstellen. „Das Angebot bleibt auch bis Ende Juni 2021 kostenlos. Das bedeutet auch, dass Gebühren für die Auslieferfahrten der Ware bis zum Projektende im nächsten Sommer entfallen. Wir sind ein durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Projekt“, erklärt Dorothee Lauter. „Außerdem befinden wir uns gerade in einer lukrativen Situation: Zusammen mit dem Bottroper Handel können wir eine gegenseitige Wirksamkeit des Projektes und des Handels aufbauen. Für Händler entstehen momentan eben keine Zusatzkosten und mit den Rückmeldungen von den Unternehmern können wir LOUISE weiter ausbauen und verbessern. Zusätzlich helfen wir damit den Bottroperinnen und Bottropern, ihre Einkäufe bequemer zu erledigen“, erklärt sie weiter.

Einfach, schnell und unkompliziert

„Uns ist wichtig, dass sich Händler auf der Internetseite von LOUISE schnell zurechtfinden. Mittlerweile haben wir auch unser ‚Schaufenster‘ und den Onlineshop fertiggestellt. Gerade jetzt während Corona können Kundinnen und Kunden hier virtuell auf Shoppingbummel gehen und unterstützen dabei trotzdem den lokalen Einzelhandel“, sagt Dorothee Lauter.

Online-Einkäufe gewinnen bekannterweise seit einigen Jahren an Beliebtheit. Online-Angebots-Riesen wie Amazon boomen. Digitalisierung war daher auch eines der Hauptthemen zu Beginn des Zoom-Meetings. Markus Richter, Geschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen Westfalen-West, berichtet von der benötigten Wende im Einzelhandel: „Gerade durch die Pandemie haben viele Händler bemerkt, dass ein Online-Auftritt sehr wichtig ist, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Nun hat niemand von uns je so eine Pandemie wie die Corona-Zeit erlebt, aber uns wurde sehr lebhaft gezeigt, dass es gerade in puncto Digitalisierung noch einiges zu tun gibt. Mit Digitalcoaches oder auch dem LOUISE-Projekt aus Bottrop werden hierfür aber schon wichtige Weichen für die Zukunft des Einzelhandels gestellt.“

Digitalcoaches helfen, den stationären Handel in die digitale Welt zu übertragen. Digitalcoach Thomas Dickenbrok vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen Ostwestfalen-Lippe betont aber: „Niemand möchte den stationären Handel abschaffen, aber wir müssen alle umdenken. Was früher die Gelben Seiten waren, ist heute Google My Business. Hier können Händler die Angaben zu ihren Unternehmen machen, die früher im Telefonbuch standen, und erscheinen dann auch bei Google Maps als Geschäft. Je mehr Menschen Google My Business nutzen, desto mehr machen wir den stationären Einzelhandel in den Innenstädten online sichtbar. Je mehr Händler in einer Innenstadt sich eintragen, desto attraktiver wirkt die Google-Anzeige auf potenzielle Stadt-Besucher. Momentan muss man leider sagen, dass unsere Innenstädte leer sind. Den Kundinnen und Kunden aber online zu zeigen, dass sich ein Besuch in der Innenstadt lohnt, kann helfen.“

Die richtige LOUISE-Art für jeden

Kundinnen und Kunden haben mehrere Möglichkeiten, LOUISE zu nutzen:

  • Im Handel vor Ort: Besondere ältere Menschen können hier ganz gewohnt ihre Einkäufe zusammensuchen und sich dann bei den Mitarbeitern im Laden melden. Teils schwere Einkäufe müssen dann nicht mehr mühselig nach Hause geschleppt werden, sondern werden direkt nach Hause geliefert.
  • Über das LOUISE-Portal: Beim Online-Shoppingbummel die gewünschten Dinge auswählen und bestellen. Auch hier haben Sie noch einmal mehrere Möglichkeiten:
    • Sie können sich die Einkäufe direkt nach Hause liefern lassen,
    • Sie können die Einkäufe zu einem stationären LOUISE-Händler liefern lassen und zu den jeweiligen Geschäftszeiten abholen
    • oder sie lassen die Bestellung zu einem der ausgewiesenen LOUISE-Schränke liefern. Die Schränke funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Paket-Abholstationen. Ihre Ware wird in eines der abgeschlossenen Fächer abgelegt und Sie haben rund um die Uhr Zeit, die Ware abzuholen.

Werden Bestellungen bei LOUISE früh genug aufgegeben, sodass die Händler bis 14 Uhr einen Lieferauftrag für die Bestellung einrichten können, wird die Bestellung sogar noch am selben Tag zugestellt.

Gemeinsam den Einzelhandel stärken

Barbara Bukes aus dem gleichnamigen Bio-Laden in Bottrop ist schon lange LOUISE-Händlerin und berichtet: „Wir hatten kleine Anfangsschwierigkeiten mit den Kassensystemen. Aber die sind mittlerweile alle behoben, wir kennen die LOUISE-Fahrer und wir genießen den reibungslosen Ablauf des Projektes.“

Der Vorteil der Zusammenarbeit des Bottroper Einzelhandels und dem LOUISE-Lieferdienst ist die hohe Sichtbarkeit, die man im Team erzielen könne. Dorothee Lauter erklärt: „Wir bauen unsere Online- und Social-Media-Auftritt immer weiter aus. Auch durch diverse regionale Berichterstattungen haben wir eine hohe Bekanntheit erreichen können. Das heißt zeitgleich für LOUISE-Händler, dass auch sie von unserer Sichtbarkeit profitieren können.“ Martina Schillings vom InnovationCity Management Bottrop verspricht außerdem: „Die Händler können mit Unterstützung unsererseits in den Sozialen Medien rechnen.“

Registrierung leicht gemacht

Unter www.louise-bottrop.de können Händler, nachdem sie sich als solche auf dem LOUISE-Portal registriert haben und bestätigt wurden, sofort mit der Pflege ihrer LOUISE-Seite beginnen. Unternehmen und Händler können selbst entscheiden, welche Artikel sie hochladen, welche Angebote veröffentlicht werden und wie sie ihren Shop bebildern möchten.

Noch bis Ende Juni 2021 ist die Kooperation mit LOUISE für Bottroper Händler kostenfrei. „Mit dem 1. Juli endet die Förderung von Bundesseite unseres Projektes. Bis dahin werden wir uns ein Preismodell überlegen, dass für alle erschwinglich bleiben soll, aber die Kosten natürlich decken muss. Um die Preise für die LOUISE-Partnerschaften aber optimal ermitteln zu können, benötigen wir die Rückmeldung aus dem Einzelhandel. Gut 450 aktive Nutzerinnen und Nutzer haben wir aktuell bei LOUISE, davon kann der örtliche Handel profitieren. Deswegen wünschen wir uns, dass so viele Einzelhändler wie möglich sich als LOUISE-Händler bei uns eintragen“, appelliert Dorothee Lauter.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen