Kirchhellen
Eigentlich ist die Lage ernst: Andrea Schwarzer von der Lebendigen Bibliothek (l.) hält den Betrieb mit ihrem Team aufrecht, jedoch dürfen Kunden nicht hinein.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Mader-Familie in der Lebendigen Bibliothek

Seit geraumer Zeit vermutet, jetzt ist es Gewissheit: In den Decken der Bibliothek Kirchhellen haben sich Mader eingenistet

Kirchhellen -

Seit Dienstag (20.6.) ist der Betrieb in der Bibliotheksfiliale in Kirchhellen eingeschränkt. Grund dafür sind ein oder mehrere Mader, die in der Zwischendecke der Bibliothek ihr Unwesen treiben. Schon seit April vermuten die Mitarbeiter, dass etwas nicht stimmt. „Wir haben immer wieder unangenehme Gerüche wahrgenommen“, beschreibt die Leiterin Andrea Schwarzer. Dann muss der Mader durch die Decke gefallen sein, mitten auf einen Computertisch.

„Auf seinem Streifzug durch die Filiale schmiss er Bücher aus den Regalen, Vasen und Buchaufsteller gingen zu Bruch. Außerdem fanden wir einige Hinterlassenschaften“, bedauert Schwarzer. Wenn auch ein Gesundheitsrisiko ausgeschlossen wird, darf aus Sicherheitsgründen kein Kundenverkehr in den Räumlichkeiten erfolgen. Verschiedene Ämter sind bereits an der Arbeit, ein Spezialist schaute sich die Lage vor Ort an. „Momentan ist Paarungszeit; deswegen dürfen die Mader nicht gejagt werden“, sagt die Leiterin weiter. Stattdessen sollen die Eindringlinge vergrämt werden.

Wann die Lebendige Bibliothek wieder regulär öffnen kann, ist aktuell unklar. Bis dahin können Leser nach telefonischer Vorbestellung unter (02045) 41260 zu den üblichen Öffnungszeiten Medien an der Tür abholen oder abgeben. Dort hängt auch ein entsprechender Hinweis. Ab dem 6. Juli geht die Filiale für vier Wochen in die Sommerferien.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen