Kirchhellen
Fotos: aureus GmbH - Daniel Böhm

BILDERSTRECKE - Maibaum in Grafenwald erfolgreich gerichtet

Das Wetter spielte mit und die Stimmung war gut - Trotz Komplikationen im Vorfeld konnten die Wöller Schützen den Maibaum vor vielen Augen aufstellen

Kirchhellen -

Der Maifeiertag ist in Grafenwald immer etwas Besonderes, denn traditionell rufen die Schützen die Bevölkerung zusammen, um gemeinsam den Maibaum auf dem Hans-Söller-Platz aufzustellen. Am Festwochenende wurde die Vorfreude kurzzeitig getrübt, denn übermütige Autofahrer drehten Freitagabend Donuts auf dem zuvor durch die Stadt planierten Söller-Platz.

„Dank des Einsatzes vom Hof Steinmann und Michael Janknecht, die am Samstag die Fläche wieder begradigten, konnten wir dann am Montag dennoch alles wie geplant stattfinden lassen“, erklärt Klaus Fockenberg, zweiter Vorsitzender des Schützenvereins Grafenwald.

Das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Nachdem die Schützen aufmarschierten, den Maibaum aufstellten, dieser von Pater Periya gesegnet und von Kindern betanzt wurde, konnten es sich die Gäste auf dem Bolzplatz in der Ortsmitte gutgehen lassen. Ein Foodtruck, Süßigkeiten- und Spielstände, Freiwillige Feuerwehr sowie die Blaskapelle Grafenwald sorgten für einen unterhaltsamen Aufenthalt beim traditionellen Maifest. Die Ansprachen vor Ort hielten der Vereinsvorsitzende Stefan Kreul und Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder. „Wir hätten gar nicht damit gerechnet, dass doch so viele Leute vorbeikommen“, sagt Klaus Fockenberg. „Natürlich sind wir rundum zufrieden. Alles hat geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben, und wir konnten einige kurzweilige Stunden miteinander verbringen.“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen