Kirchhellen
Die Maskenpflicht in Bottroper Maskenzonen wird verlängert. Kontrollen konzentrieren sich verstärkt auf Raucher.
Foto: Adam Niescioruk / Unsplash

Maskenpflicht verlängert und regelmäßige Überprüfungen – Erinnerung an Rauchverbot

Der städtische Corona-Krisenstab hat die bis zum 1. Dezember geltende Maskenpflicht in neun ausgewiesenen Zonen in Bottrop bis auf weiteres verlängert.

Kirchhellen -

. Reagiert wurde damit auch auf die neue Corona-Schutzverordnung des Landes. Gleichzeitig wurde beschlossen, die Maskentragepflicht in den Zonen mit Blick auf die Entwicklung der Inzidenzzahlen in Bottrop regelmäßig zu überprüfen.

Der Krisenstab wurde außerdem darüber informiert, dass am vergangenen Wochenende von Freitag bis einschließlich Sonntag bei koordinierten Kontrollen von Polizei und städtischem Ordnungsdienst 150 Anzeigen geschrieben worden sind - allerdings sei dabei der Wochenmarkt kein auffälliger Bereich bei den Kontrollen gewesen. Dort hätten sich so gut wie alle Besucherinnen und Besucher korrekt und eine Maske tragend verhalten. Es sei aber aufgefallen, dass eine ganze Reihe von Raucherinnen und Rauchern in den Zonen die Zigarette benutzt hätten, um das Maske tragen zu umgehen. Deshalb weist der Krisenstab nochmals ausdrücklich darauf hin, dass das Rauchen nicht vom Tragen einer Maske befreit. Bei Zuwiderhandlungen werde jetzt deutlich härter durchgegriffen, da die anfangs konziliante Haltung der Stadtverwaltung augenscheinlich ausgenutzt werde.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen