Kirchhellen
In den vergangenen Jahren war der Kirchhellener Landwirt Burkhard Sagel sehr zufrieden mit dem Ertrag.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

"Meine Ernte" startet bald wieder

Das Mietgarten-Projekt auf dem Bauernhof Sagel geht in die nächste Runde - Die Nachfrage ist groß

Kirchhellen -

Fix und fertig vorbereitete Gemüsegärten kann man über das Projekte „Meine Ernte“ auf dem Bauernhof von Burkhard Sagel am Dahlberg in Kirchhellen buchen. Schon seit einigen Jahren beteiligt er sich als Partner an dem Projekt, das in den vergangenen Jahren enorm gewachsen ist. Mittlerweile ist Kirchhellen eine von mehr als 30 Gemüsegartenstädten in ganz Deutschland. Das Unternehmen „Meine Ernte“ möchte damit den „einfachen Schritt in Richtung Selbstversorgung“ gehen.

In den professionell vorbereiteten Gemüsegärten finden Hobby-Gärtner mehr als 20 verschiedene Gemüsesorten, die im Laufe der Saison von Frühjahr bis Herbst geerntet werden können. Unterstützt wird Burkhard Sagel von Gärtner Henning Bloch und einigen ehrenamtlichen Helfern. „Jetzt werden erst einmal die schweren Geschütze aufgefahren. Wir fangen bereits mit den Vorbereitungen an, um den Boden optimal zu präparieren“, erklärt der Landwirt.

Vorbereitungen laufen bereits

Jedes Jahr wird der Acker umzäunt und unterirdisch mit einer Wasserleitung versehen, damit die Mietgärtner einen einfachen Zugriff auf Wasser haben. Im vergangenen Jahr war die lange Dürre eine Herausforderung für die Gärtner. Umso praktischer, dass sie mit Hilfe des Wasseranschlusses und Schläuchen, die über den gesamten Acker reichen, einfach und gezielt ihre Gemüsepflanzen wässern können.

Insgesamt sind also einige Vorkehrungen zu treffen, bis die Saison Ende April eröffnet wird. „Die umfangreiche Pflege des Bodens ist das A und O, damit wir uns auch in Zukunft über so wahnsinnig gute Erträge freuen können“, verweist Burkhard Sagel auf die Erfolge der vorangegangenen Jahre. Er empfiehlt mindestens zwei Mal die Woche eine Stunde Zeit für den Mietgarten einzuplanen. Die Gärtner kommen auch aus den umliegenden Städten wie Gelsenkirchen und Recklinghausen.

Nur wenige Plätze frei

Mieter haben die Wahl zwischen einem kleinen Garten mit 45 Quadratmetern Größe für 259 Euro und der Familien-Version für 479 Euro mit doppelt so viel Fläche. Wer noch eine Parzelle mieten will, sollte sich beeilen, denn in den nächsten Wochen beginnt der Landwirt mit der Aussaat. „Wir haben wieder viele Wiederholungstäter dabei. Die Resonanz ist auch in diesem Jahr sehr gut. Es sind nicht mehr viele Parzellen übrig“, betont der Landwirt. Wer Interesse hat, kann sich auf www.meine-ernte.shop einen Mietgarten reservieren.

Auch für Kindergärten ist „Meine Ernte“ ein beliebtes Projekt, durch das den Kindern schon in jungen Jahren nahegebracht wird, dass Möhren eben nicht im Supermarkt wachsen. Viele Gärtner kommen mit ihren Familien und Kindern vorbei. „Falls sich die Kleinen mal nicht mehr für die Radieschen interessieren, wollen wir bis Saisonbeginn einen Spielplatz bauen, auf dem sich die Kinder austoben können“, sagt Sagel vorfreudig auf die anstehende Saison.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen