Kirchhellen
Das Diakonische Werk Gladbeck, Bottrop, Dorsten steht seit Januar 2021 unter einer neuen kaufmännischen und theologischen Geschäftsführung.
Karl-Heinz Kinne, Sebastian Schwager, Karl Hesse, Steffen Riesenberg (v.l.)Foto: Privat - Diakonisches Werk Gladbeck - Bottrop - Dorsten

Neue Geschäftsführung des Diakonisches Werkes Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Seit Januar 2021 leitet die neue Doppelspitze Sebastian Schwager und Pfarrer Karl Hesse gemeinsam das Diakonische Werk

Kirchhellen -

Sebastian Schwager tritt die Nachfolge der kaufmännischen Geschäftsführung an, Pfarrer Karl Hesse übernimmt die theologische Geschäftsführung.

Der bisherigen Geschäftsführer Karl-Heinz Kinne wird noch bis Oktober in der Geschäftsführung an der Seite von Sebastian Schwager des Diakonischen Werks verbleiben. Pfarrer Karl Hesse ist vom Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten als Diakoniepfarrer entsandt worden und übernimmt die seit zwei Jahren vakante Position des theologischen Geschäftsführers.

Zurück zu den Wurzeln

Karl Hesse war in den vergangenen zwölf Jahren Landespfarrer für Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland und hat dort Managementerfahrung als Leitung der Evanglischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen sammeln können. „Ein Diakonisches Werk verbindet mit seiner Arbeit Kirche und Sozialraum, in dem es tätig ist. Hier zeigt sich die Relevanz des christlichen Glaubens und wird gesellschaftlich sichtbar. Dies in verantwortlicher Position als theologischer Geschäftsführer mitzugestalten, reizt mich sehr“, erklärt Pfarrer Karl Hesse. Für seine neue Aufgabe ist der 55-Jährige aus Mönchengladbach zurück zu seinen familiären Wurzeln ins Ruhrgebiet nach Bottrop gezogen.

Steffen Riesenberg, Superintendent des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis, zeigt sich von der Wahl des neuen theologischen Geschäftsführers überzeugt: „Mit Karl Hesse haben wir einen engagierten Theologen für unseren Kirchenkreis und das Diakonische Werk gewinnen können. Die Verbindung von Kirche und Diakonie ist ihm ein Herzensanliegen, und ich bin gespannt auf seine Impulse zum Wohle der Menschen in Gladbeck, Bottrop und Dorsten.“

Mit Strategie in eine erfolgreiche Zukunft

Der Betriebswirt Sebastian Schwager ist bereits seit Januar 2020 als stellvertretender Geschäftsführer im Werk tätig. Hier nutzte der ehemalige Geschäftsführer der Gelsenkirchener Werkstätten und Lebenswelt Gabriel zum einen die Möglichkeit in die vielen unterschiedlichen Bereiche des Diakonischen Werkes Gladbeck-Bottrop-Dorsten hineinzuwachsen und zum anderen stellte er bereits wichtige Unternehmensweichen für die Zukunft durch Projekte, wie den Neubau der Rheinbabenwerkstatt, die er federführend betreut. „Die Arbeit im Diakonischen Werk begeistert mich jeden Tag“, erzählt Sebastian Schwager. „Es ist ein schönes Gefühl, von nun an die verantwortungsvolle Position des kaufmännischen Geschäftsführers zu übernehmen und gemeinsam mit meinem neuen Kollegen und dem Leitungsteam unser Unternehmen in wirtschaftlicher und strategischer Hinsicht erfolgreich weiterentwickeln zu dürfen. Es ist unsere Aufgabe, die hohe Qualität der diakonischen Dienstleistungen stets aufrecht zu erhalten und unseren mehr als 1.400 Mitarbeitende langfristig ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber in unserer Region zu sein.“

Quelle: Diakonisches Werk Gladbeck - Bottrop - Dorsten

Zurück