Kirchhellen
Archivbild.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Neuwahlen beim You.Pa

Die erste Wahlperiode des Jugendparlaments endet – Das Fazit der ersten Bottroper Jugendparlamentarier fällt gut aus

Kirchhellen -

Ende 2019 legte der Rat der Stadt Bottrop den Grundstein für die Einrichtung des ersten Jugendparlaments in Bottrop. Junge Kirchhellener und Bottroper ließen sich zur Wahl aufstellen. Kurz nach der Gründung musste sich das junge Parlament schon mit der ersten Krise beschäftigen, die auch die eigene Arbeit maßgeblich einschränken sollte: die Corona-Pandemie. Trotzdem konnten die Jugendlichen viel auf den Weg bringen und nun auf eine erfolgreiche Wahlperiode zurückblicken.

„Das Parlament war durch die Pandemie wirklich stark gebeutelt“, erinnert sich Mathias Lazinski, Jugendamtsmitarbeiter bei der Stadt Bottrop, der das Jugendparlament an vorderster Front begleitet. „Trotz allem können sie auf ihre Arbeit wirklich stolz sein.“ Das neu zu wählende Gremium aus 13 bis 19-jährigen Bottroperinnen und Bottropern besteht aus bis zu 29 stimmberechtigten Mitgliedern und wird für die Dauer von zwei Schuljahren gewählt.

Zu den größten Errungenschaften des (noch) aktuellen Gremiums zählt der Dialog mit dem Schulministerium. „Zum damaligen Zeitpunkt wurde ein Brief an die ehemalige Schulministerin Gebauer verfasst, um auf die Situation der Schülerinnen und Schüler während der Pandemie aufmerksam zu machen. Darauf gab es dann auch eine Antwort vom Schulministerium, es hat einen Austausch stattgefunden und wir wurden daraufhin in den Landtag eingeladen“, erklärt Mathias Lazinski.

Von den jungen Parlamentariern wurde außerdem wertvolle Vorarbeit geleistet, von der die „Neuen“ demnächst profitieren können: Die Jugendlichen haben es in den drei Jahren geschafft, sich in gewissen Ausschüssen zu etablieren. Sie sind unter anderem beratende Bürger im Jugendhilfeausschuss, im Schulausschuss und seit neuestem im Bau- und Verkehrsausschuss. Dadurch konnten sie für das neue Parlament gewisse Positionen schaffen, um in das politische Geschehen einzugreifen. Die verschiedenen Arbeitsgruppen sind immer bemüht, mit kleineren Aktionen die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten.

Neuwahlen stehen an

Bis zum 16. März 2023 haben alle Bottroper Jugendlichen die Chance, sich als Kandidaten für das 2. Bottroper Jugendparlament aufstellen zu lassen. Die Schultour, bei der Werbung für das You.Pa gemacht wird, macht am 23. Februar an der Sekundarschule und am 24. Februar am VGK Halt. Alle wichtigen Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und den Aufgaben des Jugendparlaments können auf www.jugendparlament-bottrop.de abgerufen werden. Anlässlich der Wahlen werden alle Wahlberechtigten nochmals gesondert Anfang April per Brief angeschrieben. Dieser beinhaltet einen QR-Code sowie ein Passwort, mit dem man dann online seine bis zu drei Stimmen anonym abgeben kann.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen