Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Nochmal 50 Tonnen Sand für die KiTa Gartenstraße

Nach zehn Jahren ist jetzt die Zeit gekommen, den Sand in den Buddelgruben zu wechseln - Nachdem bereits große Mengen alter Sand entfernt wurden, fiel jetzt auf: Es wird mehr neuer Sand benötigt

Kirchhellen -

Sebastian Schwings Kinder besuchen die KiTa an der Gartenstraße. Damit die KiTa keine zu großen Summen für den längst überfälligen Tausch des Spielsandes aufbringen muss, dachte sich der Familienvater: Das bekommt man doch auch so organisiert.

Kurzerhand fragte er bei den Kirchhellener Unternehmen Stremmer und Gertz an, ob sie bereit wären, das Projekt zu unterstützen. Die Zusage folgte prompt. Einem Facebook-Aufruf folgten viele freiwillige Helfer, die das Projekt mit Muskelkraft unterstützten. Am 25. September folgte dann eine große Umlade-Aktion – alter Sand raus, neuer Sand rein. Doch beim Ausheben der Sandkästen fiel auf, dass es sich um deutlich größere Mengen Sand handelte als ursprünglich angenommen.

„Deswegen geht es jetzt weiter“, so Sebastian Schwing. „Die Firma Gertz holt kostenlos die gesamten 80 Tonnen Sand ab. Stremmer hat nun insgesamt dreimal 28 Tonnen neuen Spielsand geliefert und einen ganz großen Teil davon gesponsert. Es ist wirklich toll, wie sich das entwickelt hat.“ Auch für die letzten Arbeiten vor Ort haben sich viele große und kleine Helfer gefunden, die den Buddelkisten den letzten Schliff verleihen und den Außenbereich wieder auf Vordermann bringen wollen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen