Kirchhellen
13,4 Meter hoch und drei Tonnen schwer: Die riesige Tanne aus dem Sauerland soll in Bottrop auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.Foto: Aileen Kurkowiak

Rathaus-Weihnachtsbaum steht und läutet Vorweihnachtszeit in Bottrop ein

Die diesjährige Tanne für den Rathausplatz wurde erfolgreich aufgestellt - Damit beginnen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt

Kirchhellen -

Der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausvorplatz sorgt bei vielen Bottropern und Kirchhellenern für Vorfreude auf die kommende Adventszeit. Der prächtige Baum stammt aus dem Sauerland, ist 13,4 Meter hoch und bringt beeindruckende drei Tonnen auf die Waage. Als nächstes wird der Baum mit Lichterketten geschmückt, ebenso wie die kleinen Bäume am Rathaus.

Weihnachtszauber und mehr

Seit Ende der 1990er Jahre steht jedes Jahr eine festliche Tanne auf dem Ernst-Wilczok-Platz, die mittlerweile ein fester Bestandteil der weihnachtlichen Tradition in der Stadt ist.

Erstrahlen werden die Bäume jedoch erst am 13. November, wenn der Weihnachtsmarkt eröffnet wird. Und dafür laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, denn schon jetzt können die Hütten für den Markt aufgebaut werden. Der Bottroper Weihnachtszauber überdauert in diesem Jahr vier Wochen. Am 13. November wird angeglüht und die offizielle Eröffnung übernimmt der neue Bottroper Oberbürgermeister Matthias Buschfeld.

Neben dem klassischen Hüttendorf mit Glühwein und Co. haben sich die Veranstalter auch 2025 viel einfallen lassen: Highlights des diesjährigen Weihnachtszaubers sind die Eisstock-Cups für Kinder und Erwachsene, jede Menge Live-Musik, viele Aktionen für Kinder und nicht zuletzt ein gemeinsames Rudelsingen. Der Bottroper Weihnachtsmarkt bleibt bis zum 21. Dezember geöffnet.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen