Kirchhellen
Mit ihrem Onlinehandel für Kleidung starten Katharina Heinemann und Simon Janssen auch in Kirchhellen und für die Region durch.
Foto: Privat - Richtungheimat

"richtung heimat" mit einem neuen Modelabel

Du entscheidest, wo deine Heimat liegt – Das Modelabel zweier Jungunternehmer lässt uns unsere individuelle Auffassung von Heimat am Herzen tragen

Kirchhellen -

Die Kirchhellenerin Katharina Heinemann und ihr ehemaliger Schulfreund Simon Janssen sind im vergangenen Jahr einen großen Schritt gegangen:

Ihr gemeinsames Modelabel ging mit einem Online-Shop an den Start. Die Dreißigjährige hat uns erzählt, warum das besondere Konzept der Marke auch für Kirchhellener interessant sein könnte.

Was ist für Sie Heimat? Ist es etwas, was Sie mit einem Ort verbinden? Oder vielleicht mit einem Zeitpunkt? „Unser Heimatgefühl kann durch so viele Auslöser hervorgerufen werden, ein bestimmter Geruch oder ein bestimmtes Geräusch, die uns an bekannte, vertraute Orte erinnern. Es ist so viel mehr als nur ein Zuhause! Familie und Freunde, die uns Halt geben und unsere Heimat sind. Ganz banale, alltägliche Sachen, die uns ein wohliges Gefühl von Heimat verspüren lassen wie beispielsweise die Pizza vom Italiener nebenan, oder der tägliche Coffee-to-go aus deinem Lieblingscafé. Bestimmte Rituale und Feste, die uns ein Heimatgefühl schenken“, erklären Katharina Heinemann und Simon Janssen, die Gründer des jungen Modelabels „richtung°heimat“. Denn genau dieses Gefühl möchten die Jungunternehmer mit ihrer Kleidung vermitteln – Jeder kann seine persönliche Auffassung von Heimat nah am Körper tragen. Wie das funktioniert? Mit Koordinaten! Im Online-Shop von richtung°heimat können die ganz eigenen Koordinaten der Heimat eingegeben und ein hochwertiges Kleidungsstück gestickt werden. Was ist es bei Ihnen? Ihr Wohnhaus? Das Wohnhaus Ihrer Eltern? Die Kirchhellener Festwiese, mit der Sie viele Erinnerungen verbinden? Der Ort der ersten Verabredung mit Ihrem Partner?

Schon immer ein Team: die alten Schulfreunde

Ursprünglich kommt Katharina Heinemann – genau wie Simon Janssen - aus Nettetal. Dort haben sie ebenfalls gemeinsam das Abitur gemacht, verloren sich allerdings danach aus den Augen. „Zehn Jahre später kam Simon auf mich zu und erzählte mir von einer Idee: Er habe in einem Copyshop ein Gespräch aufgeschnappt, bei dem eine Mutter erzählte, dass sie als Geschenk für ihren Sohn gern ein T-Shirt bedruckt mit den Koordinaten der Heimat hätte. Sofort war Simon Feuer und Flamme und ließ noch direkt am selben Tag zwei Shirts mit Koordinaten bedrucken“, lacht Kathi Heinemann. „Da er sich erinnerte, dass ich in Münster Produktmanagement für Mode und Design studiert und eine Ausbildung zur Maßschneiderin gemacht habe, hat er mich sofort kontaktiert und mich gefragt, ob ich mich mit meinem Wissen zu Textilien einbringen möchte. Kurz darauf stieg ich dann in die Firma ein. Wir ergänzen uns wirklich toll, da Simon International Business Management studiert hat und somit für die Zahlen, das Marketing und die Internetseite verantwortlich ist, kann jeder von uns sein eigenes Know How einbringen.“

So wurde aus einer Idee ein Konzept. Mitte 2020 starteten die zwei Jungunternehmer mit ihrem Online-Shop durch und konnten die ersten Produkte anbieten.

Hochwertige Produkte

Das Duo arbeitet für die individuellen Kleidungsstücke mit einer regionalen Stickerei, direkt vor Ort in Münster zusammen. „Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben“, betont die Kirchhellenerin. „Da wir noch ziemlich am Anfang mit dem Label stehen, ist es uns noch nicht möglich, in Europa zu produzieren, allerdings arbeiten wir mit einem Großhändler zusammen, der mit seinen Textilien auf bewährte Schnitte und einen hohen Qualitätsstandard wie zum Beispiel Bio-Baumwolle und faire Arbeitsbedingungen zurückgreift. Unsere Mützen werden allerdings alle bereits in Deutschland gefertigt.“ Ihr Geschäftspartner Simon Janssen kann da nur zustimmen: „Gerade als junges Label ist es zu Beginn sehr schwierig der Verantwortung ‚Nachhaltigkeit‘ zu 100 Prozent gerecht zu werden. Das beginnt bei der Produktion von eigenen Schnitten, die aufgrund der hohen Produktionskosten und großen Abnahmemengen zu Beginn keine Option dargestellt haben. Daher haben wir uns dazu entschieden zu Beginn auf nachhaltige Anbieter moderner Schnitte zu setzen und diese zu veredeln. Mittelfristig ist es unsere Vision, unsere Produkte durch limitierte Auflagen eigens entworfener Schnitte zu erweitern. Langfristig ist es unser Ziel, eine eigene Produktion in Europa aufzubauen.”

Wichtig ist dem Duo außerdem, dass die von ihnen angebotenen Kleidungsstücke schlicht und zeitlos sind. Vielen Menschen ist bei Kleidung die Quantität wichtiger als die Qualität. Ein T-Shirt für zehn Euro ist schnell gekauft, schnell mit anderen Stücken kombiniert, wird allerdings häufig aus Qualitätsgründen viel schneller weggeworfen oder aussortiert als hochwertige Produkte. „Kleidung sollte kein Wegwerfprodukt sein“, meint Kathi Heinemann. „Deswegen ist unsere Marke auf Schlichtheit ausgelegt. Die Leute sollen lange Freude daran haben, die Mode soll nicht trendabhängig sein. Obendrein ist der Kunde quasi selber am Design beteiligt. Man fügt seinem Wunsch-Pullover oder -T-Shirt durch die persönlichen Koordinaten eine besondere Bedeutung zu und verleiht dem Kleidungsstück einen ganz eigenen Wert.“

Große Zukunftsvisionen für das Modelabel

Natürlich hat das Unternehmerduo langfristig den Wunsch, die Produktpalette zu erweitern – Immer unter dem Motto Heimat allerdings. Wie genau das aussehen wird, will Kathi Heinemann aber noch nicht verraten: „Wir haben einige Ideen im Kopf, möchten das, was wir aktuell haben, aber erst einmal ausbauen.“ Auch, ob es vielleicht einmal einen kleinen Laden oder Ähnliches geben wird, steht noch in den Sternen. „Es gibt zunächst kleinere Erweiterungen, die sich mit der Zeit festigen sollen. Zum Beispiel ist es eine Herzensangelegenheit für uns, durch unsere Umsätze regionale Projekte und Vereine zu unterstützen,“ betont die Dreißigjährige. Bei jeder Bestellung im Online-Shop spendet der Käufer automatisch fünf Prozent der Gesamtsumme einer gemeinnützigen Organisation. Das Ziel ist es, viele wechselnde Projekte mit dem Erlös unterstützen zu können. „Unsere Heimat liegt uns am Herzen, wir fühlen uns wohl in unserer Heimat und würden uns wünschen, dass dies jeder tut. Jedoch gibt es in jeder Stadt und somit auch in deiner Heimat viele Menschen, die nicht so privilegiert sind wie Du und Ich. Das bedeutet oftmals, dass Ihnen der Zugang zu Kleidung, Nahrung, einem Dach über dem Kopf, geschweige denn finanzieller Unabhängigkeit fehlt. Die Gründe dafür sind oftmals sehr verschieden. Aus diesem Grund unterstützen wir lokale und soziale Förderprojekte mit der Aktion 5 Prozent Heimat, um einen Beitrag in unserer Heimat zu leisten”, ist Simon Jansen wichtig.

Die Heimat nah am Herzen am Herzen tragen. Das Konzept klingt für Sie interessant oder es gibt vielleicht einen besonderen Menschen, dem Sie mit einer speziellen Heimatkoordinate überraschen wollen? Dann stöbern Sie drauf los und schauen auf www.richtungheimat.de vorbei.

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Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

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