Kirchhellen
Foto: aureus GmbH

Sankt Martin kommt ins Dorf: Das sind die Termine der Martinszüge

Zeit die Laternen rauszuholen, denn der November ist da - Und damit auch die traditionellen Martinszüge in Kirchhellen, Ekel, Feldhausen und Grafenwald

Kirchhellen -

Bald ist es wieder soweit und zahlreiche Kinder ziehen mit ihren oft selbstgemachten, bunten Laternen auf die Straßen und singen laut und fröhlich Laternen- und Herbstlieder. Feldhausen macht in diesem Jahr am Freitag, 4. November den Anfang.

Zusammen mit einer Blaskapelle und der Freiwilligen Feuerwehr wird am Geräteschuppen um 17 Uhr gestartet. Karten für die Stutenkerle können in der OGS und im Kindergarten bis zum 31. Oktober erworben werden.

Weiter geht es am Sonntag, 6. November an der Grundschule Grafenwald. Der Schützenverein lädt wieder zum Martinsspiel um 17 Uhr mit anschließendem Umzug durch das Dorf. Auch hier gibt es Tickets für die Stutenkerle im Vorverkauf und zwar im CAP-Markt, bei Lotto Paul und Fahrrad Büning. Der Kolping-Umzug in Kirchhellen findet am Samstag, 12. November statt. Startpunkt ist wieder um 18 Uhr am Antonius-Hospital, die Route endet am Vorplatz der St. Johannes Kirche, wo das Martinsspiel aufgeführt wird.

Am Sonntag, 13. November lädt der Kirchbauverein Ekel zum Umzug. Der Zug startet um 17.15 Uhr am Kindergarten an der Münsterstraße und geht zum Hof Steinbrock an der Nordhellenstraße. Dort werden das Martinsspiel aufgeführt und einige Lieder gesungen. Eingeladen sind alle Kinder des Kindergarten Ekel sowie alle Kinder aus dem Raum Ekel und Hardinghausen. Alle Kinder werden gebeten, ihre Laternen mitzubringen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen