Kirchhellen
Die Schachfreunde Kirchhellen und die Vereinte Volksbank setzen sich mit ganzer Kraft dafür ein, dass Schach in Kirchhellen ein fester Bestandteil des Schulalltags wird.Foto: Privat

Schachfreunde Kirchhellen gehen mit Schulschach-Projekt an den Start

„Schach ist weit mehr als nur ein Spiel“, finden die Schachfreunde und möchten das Erlernen des Spiels in den Kirchhellener Schulen fördern

Kirchhellen -

Regelmäßiges Schachspielen fördert nicht nur das logische Denken und die Konzentration, sondern auch die Fähigkeit zum Problemlösen und strategischem Planen. All das seien Eigenschaften, die für Kinder in der zunehmend komplexen Welt von unschätzbarem Wert sind, findet Schachfreunde-Sprecher Peter Gajda. Aktuell erfährt Schach einen Boom, die Zahl der jugendlichen Vereinsmitglieder wächst.

Doch immer weniger Erwachsene sind in dem Spiel geübt, um die Regeln an ihre Kinder weitergeben und mit ihnen üben zu können. Um Abhilfe zu schaffen, sind die Kirchhellener Schachfreunde auf eine Idee gekommen. Schon jetzt unterrichten Vereinsmitglieder an den Grundschulen Gregorschule und Johannesschule in Kirchhellen Schach. Die Sekundarschule bietet seit vergangenem Jahr Schach als Profilunterricht an und das Vestische Gymnasium richtet mit Unterstützung des Vereins im neuen Schuljahr eine Schach-AG ein. Doch das Angebot soll ausgeweitet werden.

Das Projekt richtet sich vornehmlich an das Vestische Gymnasium und die Sekundarschule, aber auch an die Grundschulen in Kirchhellen. Gemeinsam mit dem örtlichen Schachverein sollen Schach-AGs ins Leben gerufen werden, die den Schülern die Möglichkeit geben, regelmäßig Schach zu spielen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Um dieses Vorhaben zu realisieren, startet nun eine großangelegte Spendenkampagne. Mit den Spenden sollen Schachmaterialien angeschafft, Lehrer fortgebildet und Schnupperkurse für die Schüler organisiert werden.

Spenden können unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/jugendschach-in-kirchhellen geleistet werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen