Kirchhellen
Zehn Schüler erhalten ein DELF-Zertifikat
Zehn Schüler des VGK erhalten ein DELF-Zertifikat.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Schüler des VGK werden mit DELF-Zertifikaten ausgezeichnet

Nachdem die Sekundarschule vor rund einem Monat DELF-Zertifikate verlieh, bekamen nun auch zehn Schüler des VGK ihre Leistung durch eine Urkunde bestätigt

Kirchhellen -

Im vergangenen September haben insgesamt zehn Schüler des Kirchhellener Gymnasiums erfolgreich die Prüfung für ihr DELF-Zertifikat im Fach Französisch abgelegt – Heute wurde ihnen vom Schulleiter und der zuständigen Fachlehrerin für die Leistung ein Zertifikat verliehen.

„Ich finde es wirklich toll, dass ihr teilgenommen, dafür geübt, die Prüfung gemacht und auch bestanden habt“, lobt Schulleiter Dirk Willebrand die Schüler bei der Übergabe der DELF-Zertifikate. „Mit dem A1 Zertifikat habt ihr den Grundstein gelegt, weiterführende Sprachniveaustufen zu erlangen. Besonders in diesen Zeiten ist das eine hervorragende Leistung.“

Zum Erlangen des Sprachzertifikats gehört es, die vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck in einer zentralen Prüfung zu bestehen. Die Schülerinnen und Schüler können das Zertifikat in den verschiedenen Sprachniveaustufen (A1, A2, B1 und B2) ablegen. Aufgrund der Pandemie mussten die Schüler der achten Klasse die Vorbereitungen unter besonders schwierigen Gegebenheiten absolvieren. „Das Ganze spielt sich im Rahmen einer AG ab, aber aufgrund des Lockdowns war eine häusliche Vorbereitung notwendig. Die mündliche Prüfung muss in der Regel in Eigenregie durchgeführt werden. Die Eltern müssen dann meist gemeinsam mit ihren Kindern zu einer Hochschule in Münster fahren, in der dann die mündliche Prüfung von Muttersprachlern abgenommen wird“, erklärt Fachlehrerin Sabrina Tavenrath, die die AG gemeinsam mit ihrer Kollegin Vivian Pereira betreut.

„Wir sind stolz, dass wieder zehn Schüler erkannt haben, wie wichtig Fremdsprachen sind. Die Welt wächst zusammen und es wird immer wichtiger, für das Lernen von Sprachen offen zu sein. Sollten die Schülerinnen und Schüler an einer französischen Universität studieren wollen oder vielleicht ein Auslandssemester anstreben, sind das die besten Voraussetzungen. In dieser schwierigen Zeit eine wirklich bemerkenswerte Leistung der Achtklässler“, betont der Schulleiter des Vestischen Gymnasiums.  

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen