Kirchhellen
Gemüse, Kräuter und Obst wachsen jetzt im Schulgarten des Vestischen Gymnasiums.Foto: Privat

Schülergarten am Vestischen Gymnasium wächst und gedeiht

Im vergangenen Jahr wurde während der Projekttage ein eigener kleiner Nutzgarten am VGK angelegt - Nach Monaten der Pflege sind die Schüler stolz auf ihr Werk

Kirchhellen -

Der „Garten der Glückseligkeit“, wie ihn die Schüler während der Projekttage zum Thema Glück vor ziemlich genau einem Jahr nannten, ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Stufen und Klassen haben den kleinen Nutzgarten gemeinsam und mit etwas Hilfe auf dem Schulgelände des Vestischen Gymnasiums angelegt. Inzwischen hat sich einiges getan.

Für die nächste Generation

Wie schon damals angedacht und dann in die Tat umgesetzt, wird der Garten inzwischen von einer eigenen AG betreut. Dabei unterstützt werden sie von den Lehrerinnen Sabrina Dollny und Marina Boland. „Vor einem Monat haben wir von der Firma Blanik noch einmal Unterstützung beim Pflanzen neuer Gemüsepflanzen erhalten“, erklären die Lehrerinnen. „Bereits vorhandene Kräuter und Gemüsepflanzen werden weiterhin gepflegt und geerntet.“ Und was am besten ankommt? „Insbesondere die Erdbeeren erfreuten sich bei den Schülerinnen und Schülern, die zum größten Teil aus der Jahrgangstufe Fünf kommen, großer Beliebtheit“, weiß das Lehrerinnen-Gespann.

Neue Ideen für die Weiterentwicklung des Gartens hat die AG viele. Diese sollen in der Zukunft nach und nach auch umgesetzt werden. Fest steht für die jungen Gärtnerinnen und Gärtner, dass sie dem Schulgarten weiterhin viel Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken möchten, damit er so lange wie möglich viele Jahrgänge am VGK überdauern kann.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen