Kirchhellen
Foto: Privat

Schützen, bereithalten! Erste Infos zum Kirchhellener Schützenfest

Bald startet auch die langersehnte Fest-Saison in Kirchhellen - Was die Kirchhellener in den kommenden Wochen erwartet, erfahren Sie hier

Kirchhellen -

Das erste September-Wochenende rückt immer näher. Aber natürlich gehört zu einem richtigen Schützenfest noch viel mehr, als das Fest selbst. Sechs Jahre ist es her, dass Kirchhellen das letzte Mal feiern durfte. Nach den großen Erfolgen der vergangenen kleineren Veranstaltungen der Schützen und Brezelaner, ist sich der Schützenvorstand sicher: Kirchhellen hat Bock.

Termine im Sommer

Bis es allerdings soweit ist, müssen noch ein paar Wochen vergehen. Für die Schützen und Bürger stehen bis dahin einige Termine auf dem Plan. Die erste Einstimmung auf das große Fest gibt es beim Schützenfest in Grafenwald. Am Samstag, 1. Juli treffen sich die Schützen um 13 Uhr am Hotel Jandewerth Bayer, um nach Grafenwald zu marschieren. Nur eine Woche später findet schon die erste Übung (Olympiahof Steinmann) statt. „Die Schützen treffen sich vor den jeweiligen Übungen um 15 Uhr am Brauhaus am Ring“, sagt Geschäftsführer Markus Josten.

Gemeinsam marschieren sie dann zum Ziel-Hof, wo einige sicher notwendige Übungen durchgeführt werden. „Beim ersten Mal wirkt alles noch chaotisch, aber es wird besser werden. Dafür sind die Übungen schließlich da“, sagt Josten. Die anderen Termine sind der 22. Juli (Zweite Übung auf dem Hof Haseke), 5. August (Königsübung auf dem Hof Janinhoff) und 19. August (Vierte Übung auf dem Hof Schmücker). Für die Kompanien geht es gegen Abend zu den jeweiligen Biwaks. Außer an der Königsübung, da bleiben alle zusammen.

„Bei der ersten Schützenübung wird es auch wieder die Möglichkeit der Eintragung geben“, erklärt Marcel Lehmann. Auch den beliebten Schützenblock gibt es wieder. Er kostet in diesem Jahr circa 145 Euro. Bei den Übungen können außerdem Schützengewehre aus Holz erworben werden. Wer seine Schützenmütze nicht wiederfinden kann oder sich erstmalig eintragen möchte, hat ab Anfang Juli die Möglichkeit, sich mit einer neuen Mütze (60 Euro) im Schuhhaus Möller einzudecken.

Die Festtage im September

Am ersten September-Wochenende geht es dann auf dem Kirchhellener Festplatz rund. „Nach sechs Jahren Pause waren die Planung und Organisation gar nicht so einfach“, sagt Markus Josten. Zum Beispiel sei es schwierig an Kapellen oder Kutschführer zu kommen. Aber auch die Inflation spielt eine Rolle. Das Bier wird in diesem Jahr 2 Euro kosten. „Wir sind bei dem Fest nicht auf Gewinn aus und wollen die Preise weiterhin so gering wie möglich halten“, ergänzt er. Eintrittskarten für den Samstag werden 15 Euro und für Sonntag sowie Montag 10 Euro kosten.

„Die Schützengesellschaft freut sich auf eine tolle Saison mit vielen bekannten und neuen Gesichtern“, sagt Lehmann. Um auf dem Laufenden zu bleiben, können sich die Bürgerinnen und Bürger stets auf Facebook (Schützenfest Kirchhellen) und Instagram (kirchhellener_schuetzenfest) sowie der Webseite www.schuetzenfest-kirchhellen.de informieren.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen