Kirchhellen
Nach Monaten der Sperrung ist die Schulstraße am alten Marktplatz wieder freigegeben. Das Chaos auf dem Parkplatz hat vermutlich bald ein Ende.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Schulstraße in Kirchhellen endlich wieder freigegeben

Mehr als zwei Jahre war die Schulstraße im Dorfkern gesperrt – Nun sind die Bauarbeiten an den Kirchhellener Arkaden so gut wie abgeschlossen

Kirchhellen -

Am alten Marktplatz wird seit Mitte 2019 kräftig gewerkelt: Die Kirchhellener Arkaden sollten entstehen. Nun sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen, Bauzäune und Kräne wurden abgebaut. Wie sich hier der Verkehrsfluss mit der Zeit entwickelt, bleibt abzuwarten.

An die Normalität gewöhnen

Im Zuge der Bauarbeiten musste die Schulstraße gesperrt und der Verkehr (über den angrenzenden Parkplatz) umgeleitet werden. Außerdem wurde die Hauptstraße zwischenzeitlich zur Einbahnstraße Richtung Feldhausen. Ein gestörter Verkehrsfluss und Verwirrungen bei den Auto- und Radfahrern waren vorprogrammiert. Nun gilt es, sich wieder anzupassen und sich wieder an ein Stück Normalität zu gewöhnen. Das Schauspiel der veränderten Verkehrswege können sich die Inhaber der umliegenden Geschäfte anschauen: „Das muss sich natürlich wieder einpendeln, aber es ist gut, dass die Straße nun endlich wieder freigegeben wurde. Ich habe schon länger befürchtet, dass auf dem Parkplatz irgendwann jemand angefahren wird. Es war einfach viel zu unübersichtlich und viele Leute sind zwischen den Autos hergelaufen. Ein Parkplatz ist einfach nicht für den fließenden Verkehr gemacht, teilweise sind hier Autos mit einer Geschwindigkeit durchgefahren, die wirklich gefährlich war“, meint Petra Timmerhaus, die aus ihrem Geschäft Blütenzauber direkt auf die Straße blicken kann.

Nach wie vor ist durch die Neuordnung, beziehungsweise die Rückkehr zur Normalität an der Schulstraße Vorsicht geboten.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen