Kirchhellen
Thomas Krüskemper und Peter Mühlenbeck sind seit vielen Jahren befreundet, jetzt stellt der Künstler seine Werke im Optikerfachgeschäft Sichtbar in Kirchhellen aus.
Thomas Krüskemper (l,) mit Künstler und Freund Peter Mühlenbeck.Foto: Privat - Sichtbar Kirchhellen

Sichtbare Kunst in Kirchhellen

Das Optikergeschäft Sichtbar stellt Werke des freischaffenden Künstlers Peter Mühlenbeck aus

Kirchhellen -

Die langjährigen Freunde Optiker Thomas Krüskemper und Peter Mühlenbeck kamen bei einem Glas Wein auf die Idee zu einer Kunstausstellung im kleinen Rahmen.

Deswegen sind seit kurzem sind die vorwiegend abstrakten Acryl-Kunstwerke des freischaffenden Künstlers Peter Mühlenbeck im Schaufenster des Optikergeschäfts Sichtbar auf der Hauptstraße ausgestellt.

Kontraste in der Kunst und zum Alltag

„Je mehr Schichten, desto besser: Kunst ist für mich ein Gedicht, was sich in Farbe aufbaut“, erklärt Familienvater Peter Mühlenbeck seine Sicht auf die Kunst. Aufgrund der gleichaltrigen Töchter haben sich Thomas Krüskemper und der Künstler bereits vor einigen Jahren kennengelernt. „Wir sind auf die Idee gekommen, die Kunst im Schaufenster auszustellen, weil meine Frau und ich bereits selber zwei Bilder bei Peter beauftragt haben und große Fans seiner Werke sind. Da wir ohnehin ungefähr alle sechs Wochen das Schaufenster neu dekorieren, hat der Zeitpunkt jetzt gerade gut gepasst“, erzählt Augenoptiker Thomas Krüskemper. Ausgestellt sind verschieden große Kunstwerke, die hauptsächlich aus Acrylfarbe gefertigt wurden. Die Arbeit als freischaffender Künstler ist für Peter Mühlenbeck ein Ausgleich zum Alltag, wobei er hauptsächlich als Vertriebler im Außendienst für Sicherheitsbeleuchtungen tätig ist. Die Kunst als Kontrast zum Arbeitsalltag lässt sich ebenfalls in den Kontrasten der Kunstwerke wiederfinden. „Ich beschäftige mich am liebsten mit intuitiver abstrakter Kunst“, erklärt Peter Mühlenbrock.

Der Künstler kann bereits auf eine Vielzahl verschiedener Ausstellungen zurückblicken: Aktuell sind zum Beispiel auch in der Mensa des Finanzamtes Bottrop eine Vielzahl seiner Werke präsentiert. Doch nicht nur Ausstellungen bereits fertiggestellter Werke sind in seinem Portfolio zu finden, auch mit Auftragsmalerei beschäftigt sich Peter Mühlenbeck seit vielen Jahren.

Spannende Pläne und größere Projekte

Für die Zukunft sind sogar noch größere Projekte des Künstlers geplant: „Im vergangenen Jahr habe ich mich zum Thema Kunst- und Kreativtherapie weitergebildet. Das soll als Grundlage dafür dienen, die Malerei auf die Psyche zu beziehen. Besonders in diesen Zeiten hoher Belastungen möchte ich zukünftig Wochenendkurse vor allem für Kinder und Jugendliche leiten, um ihnen durch kreatives Arbeiten und Schaffen von Kunst Entlastung zu bieten.“ Er sei bereits mit einem Heilpädagogen und anderen Experten auf diesem Gebiet in Kontakt, um nun das Projekt aufzubauen. Auf der Website www.kirchhellen-kreativ.de bleiben Sie zu dieser Thematik auf dem Laufenden und können sich außerdem einen Überblick zur vielseitigen Arbeit des freischaffenden Künstlers verschaffen.

Um einen Einblick zu erhalten, können Sie allerdings schon ab sofort beim Optikergeschäft Sichtbar vorbeischauen und einen Blick auf die verschiedenen Werke im Schaufenster werfen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen