Kirchhellen
Foto: Vereinte Volksbank eG

PR Artikel

Siegerehrung der Mathematik-Olympiade

Die Sieger der Olympiade 2021/2022 wurden geehrt – Ein VGK-Schüler erhielt den ersten Preis

Kirchhellen -

„Wie oft überholt der Minutenzeiger einer Uhr den Stundenzeiger an einem Tag in der Zeit von 11 Uhr bis 23 Uhr?“, wurden Siebtklässler im Rahmen der 2. Runde der Mathematik-Olympiade 2021 gefragt. Keine leichte Aufgabe, aber noch lange nicht die schwierigste für die 46 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Bottroper Schulen. Von

Von den 63 in der ersten Runde Gestarteten hatten sie sich für die zweite Runde qualifiziert. Die zehn erfolgreichsten Bottroper Rechnerinnen und Rechner wurden im Rathaus von Bürgermeister Klaus Strehl empfangen. Bürgermeister Strehl lobte die Preisträger für ihren Einsatz und ihre Leistungen und Martin Wissing überreichte ihnen im Namen der Vereinten Volksbank, die den bundesweiten Schulwettbewerb seit Jahren unterstützt, Urkunden sowie Büchergutscheine.

Die zwei besten Teilnehmer sind gleichzeitig für die Landesrunde im Februar an der Universität Bielefeld qualifiziert. Erik Wargin vom Josef-Albers-Gymnasium und Ben Krüger vom Vestischen Gymnasium Kirchhellen werden im Februar gegen ca. 350 Mathematikbegeisterte aus ganz NRW antreten. „Wir freuen uns, dass die Olympiade trotz der Einschränkungen durch den Infektionsschutz in diesem Jahr wieder in gewohnter Form durchgeführt werden konnte“, berichtet Ulrich Miermann, Regionalkoordinator der Olympiade für Bottrop.

Preisträger(innen) 2021/2022

  1. 1. Preis: Eric Wargin, Klasse 9, JAG
  2. 1. Preis: Ben Krüger, Klasse 6, VGK
  3. 2. Preis: Johannes Wolff, Klasse 7, JAG
  4. 2. Preis: Manuel Schreiner, Klasse 12, JAG
  5. 2. Preis: Lukas Reyer, Klasse 7, JAG
  6. 2. Preis: Luisa Reher, Klasse 6, VGK
  7. 3. Preis: Jakob Rothe, Klasse 12, HHG
  8. 3. Preis: Arne Pesch, Klasse 5, VGK
  9. 3. Preis: Ida Gill, Klasse 6, JAG
  10. 3. Preis: Lukas Palatzky, Klasse 5, VGK

Quelle: Vereinte Volksbank eG

Zurück