„Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit haben sie so die Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, was ihnen und ihren Familien eine besondere Freude machen und guttun würde“, erklärt die ehrenamtliche Helferin Christiane Wilkin. Gemeinsam packten sie in den vergangenen Wochen 80 kleine Geschenktüten mit Supermarkt-Gutscheinen, Leckereien und Flyern des Sozialwerks.
„Ein unterschwelliges Angebot. In verschiedenen Sprachen steht darauf geschrieben, wie sie Hilfe und Unterstützung von uns bekommen können“, sagt Wilkin. Erst vergangene Woche verteilten sie zu Nikolaus 100 Stutenkerle an die Nutzer des Tafel-Angebots. Mit dieser Geste unterstützen sie nicht nur materiell, sondern sorgen auch für menschliche Nähe und Fürsorge.
Die Gemeinde-Caritas ist bereits seit mehr als 50 Jahren im „reichen“ Kirchhellen aktiv und kümmert sich diskret um die Menschen, die nicht so viel haben. Wer um Hilfe und Unterstützung bitten möchte, kann sich bei Barbara Strangemann (Mail: barbara.strangemann@caritas-bottrop.de) unter (02045) 404514 melden.