Kirchhellen

Spende für das VGK: Für Vielfalt, Gemeinschaft und Kooperation

Im Rahmen ihrer Spendengala vergibt die Vereinte Volksbank Gelder zur Förderung der Region - Das Vestische Gymnasium möchte das Zusammenleben an der Schule stärken

Kirchhellen -

Jährlich veranstaltet die Vereinte Volksbank Spendengalas zugunsten gemeinnütziger Institutionen, Vereine und Förderprojekte. „In diesem Jahr haben wir den Schwerpunkt auf die Schulen und jungen Menschen in unserer Region gelegt“, erklärt Thomas Oertel von der Vereinten Volksbank bei der Spendenübergabe. Begleitet wurde er von seinem Kollegen und ehemaligen VGK-Schüler Felix Flockert.

Förderung der Gemeinschaft

Die SV möchte das Selbstlernzentrum, Aufenthaltsräume und die Räume der Internationalen Förderklassen wohnlicher gestalten. „Wir möchten die Gemeinschaft an der Schule fördern. Durch wohnliche und lebhafte Räume hoffen wir, dass sich die Schülerinnen und Schüler noch wohler fühlen“, erklärt Lehrer Matthias Weiß. Dabei liegt das Augenmerk auch auf den Geflüchteten, die neu in Kirchhellen angekommen sind und an der Schule einen möglichst schönen Aufenthalt haben sollen. Über eine Summe von 4.000 Euro freuten sich die Vertreter des Kirchhellener Gymnasiums.

„Damit ist richtig viel möglich“, betont Schulleiter Dirk Willebrand, während in den strahlenden Gesichtern bereits zu sehen ist, wie die ersten Ideen in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler entstehen. Denkbar seien beispielsweise ein Kicker oder gemütliche Leseecken. „Ganz im Sinne des Schulmottos Vielfalt, Gemeinschaft und Kooperation soll das friedliche Zusammenleben gestärkt werden“, sagt der Rektor.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen