Kirchhellen
Sebastian Offel von der Vereinten Volksbank überreicht den Vorsitzenden Peter Pawliczek und Hubert Schulte einen Scheck.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Spende für das Waldpädagogisches Zentrum

Enormer Kostendruck stellt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald vor Herausforderungen - Eine Spende der Vereinten Volksbank soll bei Maßnahmen helfen

Kirchhellen -

Die Ehrenamtlichen des Waldpädagogischen Zentrums in Grafenwald kommen an ihre Grenzen. Die Kosten für die erforderlichen Versicherungen, die Unterhaltung und Pflege der Tiere sind stark gestiegen. „Auch die allgemeinen Strom- und Gaspreiserhöhungen bekommen wir zu spüren. Wir haben bereits erste Maßnahmen ergriffen und LED-Lampen installiert“, erklärt der Vorsitzende Hubert Schulte.

Um die Arbeit des WPZ aufrechtzuerhalten, sind allerdings weitere Maßnahmen nötig. Dank der Unterstützung der Vereinten Volksbank in Form eines 1.000 Euro Schecks können die Räumlichkeiten des Vereinsheims und des Waldjugendhauses optimaler gedämmt werden. „Installiert werden moderne Thermostatventile. Aber auch die Fenster und hinter den Heizkörpern müssen wir besser dämmen, damit die Wärme nicht durch die dünnen Wände nach außen gelangt“, führt der Vorstand weiter aus.

„Glücklicherweise ist die Spendenbereitschaft nach wie vor sehr hoch. Wir hoffen, dass wir das kommende Jahr finanziell stemmen können“, so Schulte. Auch die Kirchhellener Bezirksvertretung sagte bereits ihre Unterstützung zu. Im kommenden Jahr wird das 25. Jubiläum der Baumpflanzaktion gefeiert. Aktionen wie diese zeigen, wie wertvoll die Arbeit am Waldpädagogischen Zentrum ist. Jetzt steht aber erst einmal der Weihnachtsbasar am 19. November vor der Tür.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen