Kirchhellen
Fotos: aureus GmbH - Valerie Misz

Spiel und Spaß am Jugend-Kloster

In der zweiten Osterferienhälfte geht es rund am Jugend-Kloster in Kirchhellen - Trotz des durchwachsenen Wetters kommen die Kinder voll auf ihre Kosten

Kirchhellen -

Nachdem sich in der ersten Ferienwoche noch alles um die Gottesdienste an Gründonnerstag und Karfreitag drehte, die das Team liebevoll gestaltet hat, geht es seit Dienstag wieder trubelig her am Jugend-Kloster in Kirchhellen. Täglich sind hier 25 teilnehmende Kinder von morgens bis spät nachmittags unterwegs und können sich austoben. „Das Wetter ist uns diesmal leider nicht wohlgesonnen. Aber die Kids nutzen jeden sonnigen Moment, um draußen zu spielen“, erklärt der pädagogische Mitarbeiter Stephan Alfs.

Ausgewogenes Angebot

Doch das Gelände im Herzen von Kirchhellen hält auch bei schlechtem Wetter viel bereit: Es gibt eine Chill-Out-Area, in der man sich erholen kann, einen Billiard- sowie Kicker-Tisch, Räumlichkeiten mit ausreichend Platz für Spiele, die in diesen Tagen wohl besonders gut bei den Kindern ankommen. Hoch im Kurs stehen aktuell Brennball und das Blinzelspiel. Es ist immer ein ausgewogenes Angebot zwischen Kreativität, Spiel und Bewegung. „An einem regnerischen Tag haben wir Regenmacher gebastelt. Das war sehr passend“, sagt Alfs lachend.

Hier kommen die Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren gut miteinander aus: „Es ist schön zu beobachten, wie viel Freude es den Älteren macht, Verantwortung zu übernehmen und sich um die Kleineren zu kümmern.“ Den traditionellen Abschluss der Ferienfreizeit bildet ein Gottesdienst, zu dem Eltern und Freunde der teilnehmenden Kinder eingeladen werden. „Dafür haben sie Fürbitten verfasst und an dem Impuls mitgewirkt. Es geht auch darum zu zeigen, was sie hier in den vergangenen Tagen erlebt und gelernt haben“, erklärt der pädagogische Mitarbeiter. Ein Höhepunkt erwartet die Kinder am letzten Tag: Eine Planwagenfahrt durch das Dorf.

Weitere Aktionen in Planung

Freuen dürfen sich das Team des Jugend-Klosters sowie interessierte Kinder bereits auf die nächsten Aktionen. Am 19. Mai, dem Brückentag, bieten sie einen Workshop-Tag an, an dem Holzarbeiten auf dem Plan stehen. In der Vergangenheit konnten sie bereits tolle Erfahrungen mit diesem Angebot sammeln. Es wird gehämmert, gesägt, gewerkelt und geschliffen. Hier können die Kinder richtig kreativ werden. Der Workshop kostet 15 Euro und beinhaltet ein warmes Mittagessen.

Auch an die Sommerferien dürfen Eltern und ihre Kinder schon denken. In den ersten drei Wochen wird wieder ein kunterbuntes Programm bereitgestellt. Wie gewohnt wird jede Woche individuell von dem Team gestaltet. Die Kosten betragen jeweils 75 Euro, inklusive warmen Mittagessen sowie Snacks am Vor- und Nachmittag. Die Anmeldungen zu den jeweiligen Aktionen laufen über die Internetseite www.jugend-kloster.de. Wer die Zeit zwischen den Ferien überbrücken möchte, hat immer mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr die Gelegenheit zum Offenen Treff im Jugend-Kloster zu kommen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen