Kirchhellen
Mit dem niederschwelligen Angebot in Apotheken soll auch die Impfquote erhöht werden.Quelle: ABDA

Impfzeit in Kirchhellen: Apothekerschaft ruft zur Schutzimpfung auf

Grippe und Corona nehmen wieder zu, Apothekerin Birgit Lauer aus Kirchhellen empfiehlt: Jetzt impfen lassen

Kirchhellen -

Mit den sinkenden Temperaturen steigen auch die Infektionszahlen: Grippe und Corona breiten sich wieder aus. „Besonders ältere Menschen, Schwangere oder Personen mit chronischen Erkrankungen sollten sich jetzt schützen lassen“, rät Birgit Lauer, Inhaberin der Kirchhellener Glückauf Apotheke und Sprecherin der Bottroper Apothekerschaft. Die vergangenen Winter hätten gezeigt, wie schwer eine Grippewelle die Region treffen kann.

„Fieber, Frösteln und enormes Schwächegefühl, eine echte Grippe ist keine harmlose Erkältung“, warnt Lauer. Eine Impfung könne das Risiko schwerer Krankheitsverläufe deutlich verringern. Das gilt auch für Corona: Aktuell sorge die sogenannte „Stratus“-Variante für steigende Fallzahlen.

In Kirchhellen und Bottrop bieten mehrere Apotheken Impfungen gegen Grippe und Covid-19 an. Erwachsene können sich gegen beide Krankheiten impfen lassen, Jugendliche ab zwölf Jahren gegen Corona. „Das ist ein niederschwelliges Angebot ganz ohne lange Wartezeiten beim Arzt“, erklärt Lauer.

Wichtig sei, sich rechtzeitig impfen zu lassen: „Der volle Schutz baut sich erst nach einigen Wochen auf, deshalb ist jetzt im Herbst der ideale Zeitpunkt.“ Die Impfungen sind für gesetzlich Versicherte kostenlos. „Wer sich impfen lassen möchte, kann einfach in seiner Apotheke in Kirchhellen nachfragen“, so Lauer.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen