Kirchhellen
Foto: aureus GmbH

St. Johannes im Advent: Der Countdown zum Fest wird abwechslungsreich

Die Adventszeit ist voll von besinnlichen Stunden, die auch gemeinsam in der Gemeinde verbracht werden könne - Das sind die diesjährigen Angebote

Kirchhellen -

Frühschichten, Bethlehemsgang, Friedenslicht und ein besonders gestalteter Gottesdienst mit dem VfB – Das Angebot der Gemeinde St. Johannes in der Vorweihnachtszeit ist abwechslungsreich, lädt zum besinnlichen Verweilen und Innehalten ein.

Gemeinsamer Start

Frühschicht heißt, sich morgens ganz bewusst vor der Arbeit um 6 Uhr auf den Weg in die Kirche zu machen, um gemeinsam mit verschiedenen Impulsen und einem anschließenden Frühstück in den Tag zu starten.

Während die traditionellen Frühschichten in Kirchhellen bereits vom 3. bis zum 5. Dezember stattgefunden haben, können sich Interessierte in Feldhausen und Grafenwald noch auf das schöne Morgenritual freuen. In der Kirche Mariä Himmelfahrt in Feldhausen gibt es am 9. und am 16. Dezember jeweils eine Frühschicht. Die Kirche Heilige Familie in Grafenwald ist am 11., 12. und 13. Dezember jeweils ab 6 Uhr zur Frühschicht geöffnet. Nach den Frühschichten sind alle dazu eingeladen, im jeweiligen Pfarrheim zusammen zu frühstücken.

Besinnlicher Bethlehemsgang

Einen Tag nach den Frühschichten findet in Grafenwald das nächste Highlight der Adventszeit statt: Der Wallfahrtsauschuss lädt alle herzlich ein, am 14. Dezember um 17 Uhr die besonders gestaltete Vorabendmesse zum 3. Advent in der Kirche Hl. Familie mitzufeiern.

Im Anschluss machen sich die Teilnehmer auf den traditionellen Bethlehemsgang mit fünf Stationen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer. Die erste Station ist direkt vor dem großen Kirchenfester. Für diejenigen, die den Gang durch die Dunkelheit nicht wagen möchten, besteht die Möglichkeit, direkt ins Pfarrheim zu gehen und dort auf die Gruppe zu warten. Nach der letzten Station gibt es im Pfarrheim noch wärmende Suppe und heiße Getränke.

Frieden braucht Vielfalt

Die Ankunft des Friedenslichtes am 15. Dezember feiert der Pfadfinderstamm Hl. Familie Grafenwald um 17 Uhr in der Grafenwälder Kirche. Die Pfadfinder wollen mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. Unter dem Jahresmotto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ wird das Friedenslicht dabei an bundesweit über 500 Orten verteilt und Grafenwald ist ein Teil davon.

Anschließend findet im Pfarrheim ein kleiner Basar statt. Für das leibliche Wohl ist in Form von einem vegetarischen Gericht, Bratwürstchen vom Bauern Sagel, Waffeln und heißen Getränken gesorgt.

Nicht nur für Fußballfans

Am 15. Dezember wird es erstmals einen Fangottesdienst mit dem VfB geben. Ab 17.30 Uhr ist Begegnung auf dem Kirchplatz, bevor um 18 Uhr der Gottesdienst in der Johanneskirche stattfindet. Im Anschluss daran gibt es noch ein kleines Programm auf dem Kirchplatz. Alle sind eingeladen mit Schal und Trikot zu kommen. Alle weiteren Termine im Advent sind dem Pfarrbrief zu entnehmen, der unter www.stjk.de einzusehen ist. In gedruckter Form ist der Pfarrbrief in den Kirchen und Pfarrheimen zu finden.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen