Wertvolle Erfahrungen
Auch, wenn es immer schwieriger wird, Gastfamilien zu finden, die sich bereit erklären Austauschschüler aufzunehmen, freut sich das Team der Sekundarschule umso mehr, dass die Aktion auch nach so vielen Jahren noch immer realisierbar ist. „Schon seit den Sommerferien freuen wir uns jedes Jahr auf den Besuch aus Pelhrimov“, sagt Schulleiter Stefan Völlmert. Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, der die Schüler traditionell in Kirchhellen begrüßt, ergänzt: „Eine so enge Partnerschaft zwischen zwei Ländern, zwischen zwei Schulen ist etwas Besonderes. Ich hoffe auf viele weitere Jahre der Freundschaft.“
Im Frühjahr geht es dann für einige Schüler der achten Klassen zum Rückaustausch in die Tschechei. Schon im Vorfeld hatten die Schüller die Möglichkeit, sich über die digitalen Wege kennenzulernen und auch mit den Gastfamilien Kontakt aufzunehmen.
Die Schüleraustauschbegegnung wird aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ des Auswärtigen Amtes, durch den Pädagogischen Austauschdienst sowie der Egon-Bremer-Stiftung unterstützt.