Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Tschechische Austauschschüler besuchen Kirchhellen

Schon seit 1993 pflegt die Sekundarschule enge Kontakte zu ihrer Partnerschule im tschechischen Pelhrimov - Was die Schüler hier jetzt erleben dürfen

Kirchhellen -

18 Schüler aus der kleinen Stadt rund 100 Kilometer südlich von Prag sind aktuell bei 15 Gastfamilien in Kirchhellen untergebracht. In guter Tradition findet einmal jährlich ein Austausch statt. Während am Morgen Projektunterricht in der Schule stattfindet, können die Schüler ab Mittag Kirchhellen und Bottrop erleben. So geht es zum Beispiel zum Rathaus, zum Tetraeder, in den Klettergarten und natürlich in den Movie Park.

Wertvolle Erfahrungen

Auch, wenn es immer schwieriger wird, Gastfamilien zu finden, die sich bereit erklären Austauschschüler aufzunehmen, freut sich das Team der Sekundarschule umso mehr, dass die Aktion auch nach so vielen Jahren noch immer realisierbar ist. „Schon seit den Sommerferien freuen wir uns jedes Jahr auf den Besuch aus Pelhrimov“, sagt Schulleiter Stefan Völlmert. Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, der die Schüler traditionell in Kirchhellen begrüßt, ergänzt: „Eine so enge Partnerschaft zwischen zwei Ländern, zwischen zwei Schulen ist etwas Besonderes. Ich hoffe auf viele weitere Jahre der Freundschaft.“

Im Frühjahr geht es dann für einige Schüler der achten Klassen zum Rückaustausch in die Tschechei. Schon im Vorfeld hatten die Schüller die Möglichkeit, sich über die digitalen Wege kennenzulernen und auch mit den Gastfamilien Kontakt aufzunehmen.

Die Schüleraustauschbegegnung wird aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ des Auswärtigen Amtes, durch den Pädagogischen Austauschdienst sowie der Egon-Bremer-Stiftung unterstützt.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen