Kirchhellen
Klara Steinbrock und Ronja Koch (v.l.) sind die Übungsleiterinnen für die zukünftige Jungenmannschaft.
Klara Steinbrock und Ronja Koch (v.l.) sind die Übungsleiterinnen für die zukünftige Jungenmannschaft.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

TSG Kirchhellen will jetzt auch Volleyball für Jungs anbieten

Eigentlich ist Fußball der klassische Jungensport und auch in Kirchhellen besonders hoch im Kurs, aber besonders bei den Sportarten Hand- und Volleyball entsteht immer mehr Interesse.

Kirchhellen -

Bei den Mädchen und Frauen erfreut sich Volleyball großer Beliebtheit. Auch die Nachfrage bei den Jungen ist groß. Jetzt soll sich eine neue Mannschaft entwickeln.

„Nachdem wir im vergangenen Jahr dafür geworben haben, dass unsere Mädchen- und Frauenmannschaften mehr Nachwuchs bekommen, ist der Anklang sehr groß“, erklärt Thomas Amft, Abteilungsleiter beim TSG. „Jungenmannschaften gibt es noch nicht, aber die Nachfragen sind da, deshalb laden wir jetzt dazu ein, sich den Sport näher anzuschauen.“

Auch der aktuelle mediale Einfluss ist teilweise verantwortlich für das neue Volleyball-Hoch. „Mein Sohn kam durch einen japanischen Anime auf Volleyball. Er liebt die Serie auf Netflix und wollte dann selber einer Volleyballmannschaft beitreten“, erklärt eine Mutter. Die Rede ist vom japanischen Manga und Anime ‚Haikyu!!‘, bei dem es hauptsächlich um den Sport geht. „Erinnert ein bisschen an die ‚Wilden Kerle‘ damals“, so Amft. „Da war der Fußball-Hype auch groß.“

Für mehr Nachwuchs

Es soll sich eine neue Jungengruppe bilden, um mehr Möglichkeiten für den Einstieg in den Sport zu bieten. Herzlich eingeladen sind Jungen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. Das Training findet immer mittwochs um 16 Uhr in der Matthias-Claudius-Halle statt, sodass sich der Sport gut mit dem Schulalltag vereinbar ist.

„Der Einstieg ist sehr spielerisch“, sagt Thomas Amft. Und auch, wenn die grundlegenden Bereiche des Breitensports zum Training dazugehören, geht es hauptsächlich um den Spaß an der Sache. „Die beiden Übungsleiterinnen Ronja Koch und Klara Steinbrock machen ihren Job super“, so der Abteilungsleiter. Gerne können Interessierte an bis zu vier Probetrainings teilnehmen, um zu schauen, ob ihnen das Angebot zusagt.

Hallenzeiten sind Mangelware

„Wir würden gerne noch viel mehr machen“, sagt Amft. „Unser Angebot an Sportarten aller Art beim TSG ist enorm groß, aber woran es wirklich fehlt, sind Hallenzeiten in Kirchhellen. Ab Mai können wir mit den Volleyballmannschaften nach draußen auf die Beachvolleyballanlage gehen, aber das geht auch nur zu den warmen Jahreszeiten.“ Zwar ist auch die Umgestaltung der ehemaligen Tennisanlage des TSG an der Loewenfeldstraße in Planung, doch wann die Umsetzung realisiert werden kann, ist noch nicht klar. Dort würden wiederum Plätze für die Volleyballspieler bereitstehen – aber eben auch wieder nur draußen. „Eine Halle nach den Schulzeiten zu bekommen, ist wirklich ein Problem. Es ist alles ausgebucht. Mit dem Zeitraum mittwochs um 16 Uhr hatten wir wirklich Glück“, betont Thomas Amft.

Wer sich für das neue Angebot interessiert, kann sich über den Kontaktbutton auf der Homepage www.tsg-kirchhelen.de oder telefonisch unter der (02041) 968643 melden.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen