Der Humor kam gut an und das Stück war ein Erfolg. Deswegen haben sich die Schüler etwas überlegt: Selbstorganisiert und in Eigeninitiative hat sich der Literaturkurs weiterhin getroffen – tatsächlich sogar hauptsächlich in ihrer Freizeit – um eine neue, der Saison angepasste, Fassung zu erarbeiten.
„Dieses Mal dreht sich alles um den Wintertreff, statt um das Brezelfest“, erzählt Literaturlehrer Matthias Weiß, der den Schülern inzwischen nur noch beratend zur Seite steht, stolz. „Die Schülerinnen und Schüler haben alles selbst gemacht und ein wirklich sehenswertes Stück geschaffen. Der Weihnachtsstern des großen Tannenbaums auf dem Johann-Breuker-Platz wurde gestohlen. Dieses Rätsel gilt es zu lösen.“
Wer die Schüler unterstützen, das Stück sehen und gleichzeitig einen Beitrag zur Abikasse leisten will, ist herzlich eingeladen, am 18. Dezember um 18 Uhr die Aula zu besuchen. Tickets gibt es im Vorverkauf per Mail an literatur@vestisches-gymnasium.de oder vor Ort an der Abendkasse. Ein Ticket kostet fünf Euro, es wird außerdem Heiß- und Kaltgetränke geben.