Die Rückmeldungen im vergangenen Jahr waren sehr gut“, betonen Hildegard Kückelmann und Sandra Liebehenz vom Jugend-Kloster. Doch der Schwimmcontainer steht für noch so viel mehr als nur die klassische Wassergewöhnung. Nicht zuletzt spielen Integration und Inklusion eine wichtige Rolle.
Kooperation mit Wirkung
Der Schwimmcontainer entspricht einem kleinen mobilen Schwimmbad mit einer Wasserfläche von knapp 3 x 11 Metern. Er ist zudem mit Umkleidekabine, Dusche und Toilette ausgestattet. In Deutschland wächst die Zahl an Nichtschwimmern rapide. Um eine Brücke zum Schwimmkurs zu bauen oder am Ende sogar ganz darauf verzichten zu können, greifen viele Räder ineinander.
Das Projekt selbst wird durch die Staatskanzlei NRW gefördert. Projektträger für den Regierungsbezirk Münster ist der Turnverein Jahn Rheine. Gastgeber und Hauptorganisator vor Ort ist das Jugend-Kloster, das die Nutzung des Containers vor allem außerhalb der Wassergewöhnungskurse koordiniert und zur fachgerechten Betreuung Rettungsschwimmer in den eigenen Reihen ausgebildet hat. Der Sport- und Bäderbund der Stadt unterstützt ebenfalls mit Personal und hat abermals ein Anmeldeportal für die Wassergewöhnungskurse an den Start gebracht.
Niederschwelliger Zugang
„Vergangenes Jahr haben rund 120 Kinder erfolgreich an einem Schwimmkurs teilgenommen“, freut sich Hildegard Kückelmann, Dieses Mal werden es sogar mehr Kinder sein, denn statt vier Wochen steht der Container dieses Jahr sogar sechs Wochen auf dem Innenhof des Jugend-Klosters – nämlich vom 1. Juli bis zum 8. August.

„Um den inklusiven Gedanken weiter zu transportieren, bieten wir mit dem Feiern von Kindergeburtstagen eine weitere neue Möglichkeit der Nutzung des Schwimmcontainers für sozial benachteiligte Familien“, so Kückelmann. „Uns ist wichtig, dass alle Angebote für verschiedene Gruppen zugänglich gemacht werden. Mit männlichen und weiblichen Rettungsschwimmern wird sichergestellt, dass sich jeder und jede wohlfühlen kann. Mit den sechs zusätzlichen Freiwilligen des Jugend-Klosters im Bundesfreiwilligendienst als Rettungsschwimmern ermöglichen wir, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, das für ihn passende Angebot zu wählen.“
Wer Interesse hat und sich über die Möglichkeiten informieren möchte, kann sich beim Jugend-Kloster (liebehenz@jugend-kloster.de) melden. Eine Anmeldung zu den Wassergewöhnungskursen ist unter www.sportif-bottrop.de/schwimmkurse-kirchhellen/ möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.