Kirchhellen
Foto: Daniel Böhm

Wertvoller Austausch beim ersten Markt der Möglichkeiten in Kirchhellen

Ehrenamt erleben, Menschen begegnen und beste Unterhaltung gab es beim Markt der Möglichkeiten - Was das Ziel der Veranstaltung war

Kirchhellen -

Verschiedenste sozial-caritative Einrichtungen luden erstmals am bundesweiten Caritas-Sonntag zu einem Markt der Möglichkeiten auf dem Platz der Johanneskirche ein. An mehr als 20 Ständen konnten sich Interessierte nicht nur über die Angebote sowie Möglichkeiten des Engagements informieren, sondern auch verweilen und spannende Programmpunkte erleben.

„Es haben viele tolle Gespräche stattgefunden, auch mit Gesichtern, die man noch nicht kannte“, freut sich Mechthild Jansen von der ehrenamtlichen Caritas Grafenwald. Auch Gabriele Fiele von der Kirchhellener Truppe ist zufrieden: „Einige Institutionen haben Anfragen erhalten, von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.“

Der Tag startete mit einem Gottesdienst, der von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der hiesigen Caritas mitgestaltet wurde. „Besonders schön war der Auftritt des Kinderprojektchors“, schwärmen die Organisatoren. Von einer Darbietung der Line-Dancer, über ein Quiz-Angebot und Dudelsackspieler, hat der Markt einiges geboten. Ob Kinder, Eltern oder Senioren, hier war für jeden das richtige dabei.

Ein Höhepunkt war das Rudelsingen mit Rainer Migenda am Nachmittag. „Zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus den Altenheimen sind mit ihren Betreuern vorbeigekommen, um gemeinsam zu singen“, freut sich Fiele.

Als nächstes plant das Sozialwerk eine Krankensalbung am 5. November um 15 Uhr in der Kirche Heilige Familie. Auch das Adventscafé für die Senioren steht wieder an, am 2. Dezember.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen