Foto: privat

Eine Stadt mit vielen Gesichtern

Die Ausstellung „Mensch Gladbeck“ präsentiert zwölf Menschen, die mit ihrer Heimat Gladbeck besonders verbunden sind

Zwölf Gladbecker, fotografiert vor einem Ort in dieser Stadt, der mit ihrem Leben intensiv verbunden ist: Gedruckt auf großformatige LKW-Planen werden diese Bilder des Fotografen Pedro Malinowski nun der Öffentlichkeit präsentiert. Nach der Vernissage wandern sie im Laufe des Jahres durch die Stadt und werden an verschiedenen Orten anzutreffen sein.

Das Projekt porträtiert zwölf völlig unterschiedliche Menschen, berichtet aus ihrem Leben und von den außergewöhnlichen Dingen, die sie prägen. Wer weiß schon, dass Gladbeck Heimat von Vize-Welt- und Europameistern ist! Da wäre der Vize-Europameister im Blinden-Kegeln Marian Schwarz, der der Liebe wegen in Gladbeck gelandet ist. Und der Vize-Weltmeister im Segelkunstflug, Michael Spitzer, der sein Leben der Fliegerei verschrieben hat. Aber auch leisere Lebensgeschichten haben ihren Platz unter den Zwölf: Monika Claus setzt sich für die schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft ein: Sie engagiert sich seit Jahren in der Flüchtlingshilfe. Oder Inge Klein: Die Hebamme kämpfte jahrelang für die ambulante Vor- und Nachsorge bei jungen Müttern.

Begleitend zur Ausstellung entsteht ein Buch, das in Gladbecker Buchhandlungen zu erwerben ist. Parallel zur Ausstellungseröffnung geht auch die Website www.mensch-gladbeck.de online. Die Wanderausstellung startet am 20. April um 19.30 Uhr mit der Vernissage im Gerätehaus der Städtischen Feuerwehr Gladbeck, Wilhelmstraße 60. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen. gk

Zurück