Foto: Julia Schmidt

Aus dem Leben gegriffen

In der neuen Ausstellung im Haus St. Johannes sind dieses Mal die Bewohner selbst zum Thema gemacht worden – Besichtigung noch bis zum 31. Mai

Kirchhellen - Ausstellungen gibt es regelmäßig im Haus St. Johannes. Das Seniorenzentrum zeigt immer wieder Malereien oder Fotografien von Künstlern aus Kirchhellen und Umgebung. Die aktuelle Ausstellung jedoch macht die Bewohner selbst zum Thema und das ist etwas besonderes.

„Die Nichte einer unserer Alltagsbegleiterinnen ist Hobbyfotografin und so entstand die Idee, die Bewohner im Alltag fotografisch festzuhalten“, berichtet Irena Glomb, stellvertretende Pflegedienstleiterin, im Gespräch mit LebensArt. „Danach haben wir die Bewohner gefragt, ob sie einverstanden sind und die Fotografin konnte loslegen.“ So hat Amateurfotografin Jennifer Bewersdorf zahlreiche Momentaufnahmen aus dem Leben im Haus St. Johannes festgehalten. Sonne genießen auf der Terrasse, der Plausch mit dem Nachbarn beim Essen oder der Besuch der Verwandten – Szenen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Die ausgewählten Schwarz-Weiß-Motive wurden dann in Eigenregie auf Leinwände gezogen und im Foyer aufgehängt. „Die Mitarbeiter und Bewohner sind begeistert“, sagt Irena Glomb. Und auch die Angehörigen zeigten sich begeistert. Schnell gingen die ersten Bestellungen ein, denn selten bekommt man ja von Oma, Opa oder den Eltern eine so besondere und kunstvolle Aufnahme für die Wohnzimmerwand. js

Unter dem Titel „Menschen (leben)“ kann die Fotoausstellung noch bis zum 31. Mai, jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr an der Gartenstr. 7-13 besichtigt werden.

Zurück