© Mathias Klingner / pixelio.de

Nordirland – Ein Land mit vielen Facetten

Bei einer Reise durch den nördlichen Teil Irlands kann man Geschichte wirklich erleben

Jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Wo führt der nächste Urlaub hin? Die meisten wollen während ihres Urlaubs entspannen, aber auch etwas erleben. Nordirland ist dafür das perfekte Ziel. Das Land überzeugt zwar nicht durch Sonne, Strand und Meer, jedoch durch die einzigartigen Sehenswürdigkeiten im Natur- und Kulturbereich.
 

aa0be1f371df64f8e52b94053582f5f1.png
Idyllische Ruhe genießen Urlauber bei einem Blick aufs Meer.
© carsten richter / pixelio.de

Während der Reise durch Nordirland ist der Giant's Causeway, eines der berühmtesten Naturwunder Europas, ein Muss. Schon von weitem kann der Besucher die einzigartigen Säulen aus Basalt (vulkanisches Gestein) sehen. Die einzelnen Felssäulen unterscheiden sich in der Höhe sowie im Umfang. Außerdem sind sie stufenartig und werden zum Meer hin immer kleiner. Diese eindrucksvolle Region ist bereits mehr als 60 Millionen Jahre alt! Aus diesem Grund wird der Giant's Causeway auch als achtes Weltwunder bezeichnet. Die Säulengruppen besitzen ihre eigenen Namen, wie Horse Shoe und Giant's Organ. Besonders das Amphitheater zieht die Besucher magisch an.

Es besitzt bis zu 25 Meter hohe Säulen und Klötze, die als Riesensitze bezeichnet werden können. Das Amphitheater gehört wahrscheinlich zu einer der interessantesten Säulengruppen des Kulturerbe. Auf Grund der enormen Höhen wird der Giant's Causeway von vielen als der "Fußweg der Riesen“ bezeichnet. Während der Fahrt zu der faszinierenden Küstenlandschaft sollten Sie nicht das Duncle Castle verpassen. Dieses gilt als eine der größten Ruinen einer mittelalterlichen Burg. Mit einem Hauch von Vorstellungskraft kann man trotz rudinertären Überbleibsel die Burg erkennen.
 

f37f431612ac60c51fde46343dc3cc06.png
Den Schafen schmeckt das irische Grün besonders gut.
© Mathias Klingner / pixelio.de

Die schöne Lage der Ruine an den Klippen ist schon selbst ein Grund, um kurz Halt zu machen und für gerade einmal 2 Pfund Eintritt ist es sicherlich lohnenswert, einen Blick hineinzuwerfen. Für diejenigen, die dann aber doch eine "richtige" Burg betrachten möchten, ist das Belfast Castle eine Möglichkeit. Die Burg wurde ursprünglich von den Normannen erbaut, doch durch das heutige Belfast Castle ersetzt. 1934 verkaufte die Familie Shaftsbury die Burg an die Stadt Belfast. Von da an benutzten die Menschen das Belfast Castle für Veranstaltungen jeglicher Art. In den 1980er Jahren bekam die Burg eine vollständige Renovierung. Sie liegt auf dem Cave Hill, sodass ein besonderer Blick über Belfast Lough und die Stadt selbst möglich ist. Ebenso wie die Burg ist auch die wunderschöne Gartenanlage sehenswert und der Antiquitätenshop lädt zum Stöbern und Souvenirkaufen ein.

Aber nicht nur die Natur Nordirlands, auch die Hauptstadt ist eine Reise wert. Das Essen ist wie das Volk eher bodenständig. Eine Spezialität der Iren ist auf jeden Fall der Irish Stew. Dies ist ein würziger Eintopf aus Hackfleisch, Karotten und Kartoffeln. Wer sich diesen typisch irischen Gaumenreiz nicht entgehen lassen will, sollte zum Essen ins Ginger Bistro in der Belfaster Hope Street gehen, denn hier findet sich die irische Küche wieder. Nach einer Stärkung lädt die Hauptstadt zum Shopping ein. Auf der Royal Avenue gibt es das größte Einkaufszentrum in Nordirland, das Castlecourt Shopping Centre. Dieses Kaufhaus beherbergt mehr als 70 Fachgeschäfte, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sollten Sie eher auf Antiquitäten- und Designergeschäfte stehen, empfiehlt es sich, auch das Viertel Cathedral Quarter zu besuchen. Im Zentrum von Belfast befindet sich das Wahrzeichen der Stadt, die City Hall. Um das Gebäude herum liegt eine gepflegte Rasenfläche mit eindrucksvollen Statuen. Im Eingangbereich faszinieren beeindruckende Gemälde sowie Teppiche mit verschiedensten Mustern. Zwei bis drei Mal am Tag wird ein kostenloser Rundgang angeboten, der sich wirklich lohnt. Denn hier geben die Führer unter anderem Informationen über die Geschichte von Belfast und die der City Hall. Darüber hinaus kann der Besucher eine Menge sehen, wie z.B. ein wiedergefundenes Stück der versunkenen Titanic. 20 Minuten südlich vom Stadtzentrum Belfast befindet sich das Ulster Museum. Hier gibt es die Sammlungen verschiedenster Maler und alter Möbel. Doch am interessantesten sind wahrscheinlich die wiedergefundenen Schätze des Wracks Girona, des Schiffes der Spanischen Armada, das im Jahre 1588 vor dem Giant's Causeway versank.
 

26e00b6087f283cd9fc65564366c3d35.png
© tim k. / pixelio.de

Wer jedoch alles in diesem Museum sehen will, sollte sich einen ganzen Tag dafür Zeit nehmen, denn es gibt noch viel mehr zu betrachten. Der Eintritt ist übrigens kostenlos. Am Abend ist der Crown Liquor Saloon im Zentrum von Belfast ein Muss. Es ist wahrscheinlich Nordirlands bekanntester Pub, der durch seine einzigartige Architektur sowie Innenausstattung überzeugt. Der viktorianische Stil ist hier komplett erhalten geblieben. Der Ire Michael Flanagan war der Besitzer des Pubs, der im Jahr 1885 von seinem Sohn renoviert wurde. Seither genießt hier so mancher seinen wohl verdienten Feierabend, denn im Pub bietet sich die Gelegenheit, das beliebte Guinessbier oder den irischen Whiskey zu probieren, um so den Tag ausklingen zu lassen. (Laura Hellerberg)

Zurück