Foto: © Klaus Brüheim / pixelio.de

Brixen, ein Urlaubsziel der Extraklasse

Die Südtiroler Stadt zieht immer mehr Touristen mit ihrem Charme an

Schermbeck - Brixen, die drittgrößte Stadt Südtirols ist nicht, wie viele vielleicht denken, auf Grund des geringen Bekanntheitsgrades eher eine Allerweltsstadt. Nein, sie ist etwas Besonderes, für viele eine atemberaubende Alpenstadt, die vielfältige Freizeitaktivitäten bietet. Mit zahlreichen Kirchen und Klöstern, aber auch mit einer lohnenswerten Einkaufstraße lockt Brixen junge wie ältere Erholungssuchende an. Die altehrwürdige Bischofsstadt bietet ein modernes Flair mit imposant wirkenden Gassen und Straßen.
 

2f1a33f0f1fc8eb7eb912b830f4320cd.png
Bei herrlichem Wetter durch die Lüfte gleiten, so macht der Urlaub richtig Spaß.
Foto: © Günter Havlena / pixelio.de

Ein Vorteil für Urlauber, Brixen zu erleben, ist der, dass die knapp 20.000 Einwohner zum größten Teil Deutsch sprechen. Hinzu kommen die Landschaft und das Klima, das viele Touristen von Südtirol schwärmen lässt. Fast 300 Tage im Jahr scheint hier die Sonne,  für einen schönen Urlaub in Südtirol kann das nur Gutes verheißen. An den wärmsten Tagen des Jahres kann es weit über 30 Grad heiß werden. Mit dem Auto erreicht man diesen Sonnenplatz von Schermbeck aus in knapp acht Stunden. Wer es eiliger hat, kann auch das Flugzeug oder die Bahnverbindung nutzen. Die nahegelegenen Feriendörfer wie St. Andrä, Spiluck oder Vahrn bieten eine Alpennatur, die sich sehen lassen kann. Sie kreisen Brixen ein und sind quasi nur einen Katzensprung von Brixen entfernt. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn in Brixen der Hausberg, die Plose lockt. Dieser ist nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ein Hingucker. Die Höhe von rund 2.500 Metern eignet sich hervorragend für den Alpinsport. Viele Touristen und Einheimische betreiben Langlauf, fahren Ski, nutzen das Mountainbike oder widmen sich dem Klettersport – all das fällt unter das großzügige Angebot der Plose. Wer eine Vielzahl an Freizeit-, Kultur- und Sportmöglichkeiten sucht, ist hier genau richtig. Der Berg ist ebenso perfekt für Naturliebhaber, Wanderer und auch für Fotografen und Sammler, denn regelmäßig finden Bauernmärkte oder ähnliches oben auf dem Berg statt. Im Sommer kann man die Plose wunderbar als Wanderroute nutzen, das überwältigende Panorama belohnt den anstrengenden Aufstieg.
 

cb7d6a600df0f48ef83d6a9a52c4a937.png
Die Trametsch ist mit mehr als neun Kilometern Länge die längste Talabfahrt in ganz Südtirol.
Foto: © www.werbebunker.de / pixelio.de

Brixen liegt direkt an den Hängen wunderbarer Berge, wie den Zillertaler Alpen und den Dolomiten; auch diese sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Für Kinder findet man kreative Spielplätze oder Abenteuerpfade, auf denen sie ihr Geschick testen können, während die Eltern den traditionellen und köstlichen Kaiserschmarrn in einer der zahlreichen Alpenhütten genießen.

Wer es weniger beschaulich, sondern herausfordernd sportlich möchte und Mut mitbringt, sollte das Eisacktal in Brixen besuchen. Dort werden Paragleiten und Rafting angeboten. Je nach Wunsch kann man beim Paragleiten die Flugzeit variieren, sie liegt zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Ein professioneller Pilot begibt sich mit in die Lüfte. Ein Teamleiter betreut die sportlichen Touren, denn sie erfordern Konzentration und Teamfähigkeit, schließlich möchte niemand in den knapp über null Grad kalten Fluss fallen.

Brixen und seine Umgebung sind also wie gemacht für Sportler. Möglicherweise kennt der eine oder andere Sportfanatiker Brixen bereits, denn des öfteren finden in Brixen wichtige Sportereignisse statt. Vor nicht zu langer Zeit wurden die Leichtathletik-Jugendweltmeisterschaft, das Finale des Weltcups im Gibbon Slackling und noch 2012 die Einrad-Weltmeisterschaft hier ausgetragen.
 

93fa32453dcc9e41f509ca7fb9a62bcd.png
Mit einem wunderbaren italienischen Eis kann man durch die kleinen verträumten Gassen schlendern.
Foto: © Marita / pixelio.de

Nichtsdestotrotz kommen auch die Erholungs­suchenden auf ihre Kosten. Die Altstadt Brixens ist nicht nur tagsüber ein Besuch wert, sondern auch abends. Nicht selten kann man sich bei Konzerten auf dem Domplatz oder bei Vorstellungen neuer Spezialitäten vergnügen. Die Stadt wird abends zu einem wahren Lichterspektakel. Der Dom und die gemütlichen Gassen werden in Szene gesetzt und besonders beleuchtet. Dies sorgt für eine besondere Stimmung und macht es leicht, sich bei einem guten Glas Wein niederzulassen. Da trifft es sich gut, dass mehrmals im Jahr in der Altstadt Weinfeste anstehen. Man sollte auf jeden Fall zu den Spezialitäten greifen und dazu gehört natürlich ein guter Wein aus den regionalen Anbaugebieten.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Brixener Weihnachtsmarkt; Genussmenschen sind hier genau richtig. Der Weihnachtsmarkt stellt sechs Tage lang kulinarische Spezialitäten und große wie kleine Geschenkideen auf dem Domplatz mitten in Brixen vor. Um diesen Hochgenuss nicht zu verpassen, reisen auch Touristen aus anderen Ländern nach Brixen.

Brixen ist im Winter wie im Sommer eine Reise wert. Nina Mues

Zurück