© Byelikova Oksana / fotolia.com

Oman – Ein Land voll Mythen und Legenden

Auf einer Reise in das Land von 1001 Nacht kann man so manches Abenteuer erleben – Entdeckungsreise durch eine andere Welt

Kirchhellen - Viel Platz für Mythen und Legenden bietet der Oman, da er mit nur acht Einwohnern pro Quadratkilometer einer der am dünnsten besiedelten Staaten der Welt ist. Das Reich an der Weihrauchstraße – wie der Oman auch bezeichnet wird, ist eines der geheimnisvollsten Länder des Orients.
 

070b87cc63e8f802756dda1cf29da2cb.png
Foto: espey-fotodesign

Erst 1970 öffnete der Oman unter dem Sultan Qaboos bin Said seine Grenzen. Verborgene Oasen, uralte Wüstenstädte und zerklüftete Schluchten ziehen seitdem viele Besucher in ihren Bann. Bei einem Besuch des Souk von Muttrah, dem ältesten Basar von Oman, kann in die Atmosphäre des Märchenlandes eingetaucht werden. Übrigens: Der Oman verfügt über die schönsten Tauchreviere im arabischen Raum. Eine Entdeckungsreise zu den Fischschwärmen, Schildkröten und Korallen lohnt sich allemal.
Die beeindruckenden archäologischen Zeugnisse der 5000-jährigen Seehandelstradition sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Denn hier finden sich Bienenkorbgräber, monumentale Lehmfestungen und Rastplätze der Weihrauchstraße.

In der südlichen Provinz Dhofar gedeihen die knorrigen Bäume, aus denen das aromatische Harz gewonnen wird, so gut wie nirgendwo auf der Welt. Salalah ist die Stadt des Weihrauchs und der Duft ist allgegenwärtig. Von hier aus wird schon seit der Antike der Weihrauch in alle Welt verkauft. Dies brachte den Händlern Ansehen und Wohlstand.
 

a9b3251402566cad56e74e995f044422.png
Foto: © LoSa / fotolia.com

Gab es die Königin von Saba wirklich und hat sie dem weisen König Salomon einst einen Besuch abgestattet? War sie es, die den Samen des Weihrauchs nach Palästina brachte? Diese Fragen werden wohl ewig unbeantwortet bleiben, doch Sie können der geheimnisvollen Königin in der Ruinenstadt Samhuram ein Stück näherkommen. Schon im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung war die Region Khor Rori Handelsstützpunkt auf der legendären Weihrauchstraße. Hier soll der Palast der Königin von Saba gestanden haben. Reste des Tempels, der Opferaltäre und Wasseranlagen sowie einiger Säulen, die einst eine Lagerhalle stützten, könnten vielleicht einmal ein königliches Zuhause gewesen sein.

In den Erzählungen von „1001 Nacht“ und im Koran rankt sich die Geschichte um die reiche Oasen-Stadt Ubar. Bei Ausgrabungen, die Ruinen einer Festung, griechische Bronzestatuen, chinesische Steingefäße und ein 1500 Jahre altes Schachspiel aus Indien zutage brachten, hat man festgestellt, dass es sich um einen alten Handelsknotenpunkt handelte. Viele der Fundstücke, Fotografien von den Ausgrabungen und einige der besagten Satellitenaufnahmen können in einem kleinen Museum besichtigt werden.
 

be2334051e5c2dc0a3c6b4b118ac7eb9.png
Schroffe und karge Felsen, wechseln sich mit grünen Gärten ab. Oman ist ein Land der Gegensätze.
Foto: © Maro+í Markovi-ì / fotolia.com

Während einer Jeep-Safari in den Grand Canyon von Dhofar kann ein besonderer Eindruck von der außergewöhnlichen Landschaft gewonnen werden. Weitere Sehenswürdigkeiten, wie im immergrünen Wadi Darbat, 100 Meter hohe Wasserfälle und die Quellen von Ain Razat laden zu einer erlebnisreichen Entdeckungstour ein. Viele namhafte Kreuzfahrt­reedereien legen gerne mit ihren Schiffen in Muscat, der Hauptstadt des Omans, an und bieten vielfältige Ausflugsmöglichkeiten. Mit Freundlichkeit und großer innerer Ruhe heißen die Menschen im Land Fremde willkommen.

Weitere Infos über die Oman-Kreuzfahrten finden Sie unter kreuzfahrten-flemming.de.

Zurück