Schermbeck
Foto: Christian Schwitt

Beeindruckende Erstkommunionfeiern in St. Ludgerus

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“: 39 Kinder feierten am Wochenende Erstkommunion in Schermbeck

Schermbeck -

Wenn am Kirchturm von St. Ludgerus in Schermbeck die Fahnen wehen und die Glocken ein Festtagsgeläut anstimmen, dann steht eine besondere Feier in der katholischen Kirchengemeinde an. Am Wochenende waren es gleich zwei Erstkommunionfeiern für 39 Kinder aus Schermbeck.

Ein Fest mit großer Bedeutung für die Familien und auch für die Kirchengemeinde St. Ludgerus. Dementsprechend hieß es schon im Eröffnungslied „Unser Leben sei ein Fest, in dieser Stunde und jeden Tag“. Die Kirchenbänke waren voll besetzt und die beiden Gottesdienste, die in diesem Jahr unter dem Erstkommunionmotto „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ standen, waren wirkliche Feiern für die Kinder und mit den Kindern. Die Erstkommunionkinder übernahmen die Begrüßung und trugen darüber hinaus noch einiges an Texten, wie die Fürbitten oder ein Dankgebet zu ihrer Erstkommunionfeier bei. Auch das thematisch passende Erstkommunionlied sangen die Kinder mit passenden Bewegungen vor.

Kein Wunder, dass es am Ende bei den Erstkommunionkinder und deren Familien strahlende Gesichter gab und selbst die Sonne zwischendurch hinter den grauen Wolken hervorschaute. Ein großes Dankeschön ging an alle, die diese beeindruckenden Erstkommunionfeiern vorbereitet und die Erstkommunionvorbereitung begleitet haben, insbesondere die Katechetinnen und Pastoralreferentin Desirée Kaiser, sowie an die Kirchenmusikerin Nicola Kotulla-Kozole und den da capo-Chor für die musikalische Begleitung.

Am Montag trafen sich alle Erstkommunionkinder, Eltern und Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule zur Dankmesse wieder und haben das Erstkommunionwochenende anschließend mit einem kleinen gemeinsamen Nachtreffen im Pfarrheim ausklingen lassen.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen