Schermbeck
Foto: Gesamtschule Schermbeck

Die Gesamtschule Schermbeck stellt sich vor

Hilfe bei der Wahl der weiterführenden Schule: Informationsveranstaltungen und Tag der offenen Tür

Schermbeck -

Die Wahl der weiterführenden Schule oder auch die Frage, welche Oberstufe man demnächst besuchen möchte, stellt sich derzeit vielen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 4 und 10. „Wichtig ist bei einer so bedeutenden Wahl, dass man sich wohl fühlt und mit Überzeugung seine Schule auswählt“, sagt Gesamtschulleiter Christoph Droste. Und dabei verhilft ein Blick in die Schule selbst.

„Denn wie könnte man wohl besser einen ersten Eindruck erhalten, als einmal selbst vor Ort gewesen zu sein, die Angebote selbst zu erleben, reinzuschnuppern und im offenen Gespräch Fragen stellen zu können?“, so Droste. Dafür bietet die Gesamtschule in Schermbeck mehrere Veranstaltungsformate an.

Tag der offenen Tür

Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte sind am Samstag, 9. November, von 10 bis 13 Uhr an der Gesamtschule Schermbeck herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dort können das Kollegium, die pädagogische Arbeit sowie die vielfältigen individuellen Bildungsmöglichkeiten kennen gelernt werden.

Besucher erwartet zum Beispiel:

  • Informationen zum Unterricht in allen Fächern
  • Vorführung naturwissenschaftlicher Versuche
  • Mitmach-Angebote in verschiedenen Fächern
  • Proben der Bläserklassen

 

Zentraler Anlaufpunkt ist die Aula: Von der Aula aus finden Führungen durch die Schule statt. Zusätzlich steht die Schulleitung in der Aula für individuelle Fragen zu Aufnahme und Schullaufbahn zur Verfügung. Als Kostprobe für alle Besucher bietet die Schulmensa ein leckeres Mittagessen für jeweils 3,50 Euro an.

Informationsvortrag zur gymnasialen Oberstufe

Am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr in der Aula der Schule können Eltern und Schüler aller Schulen das Bildungsangebot der gymnasialen Oberstufe kennenlernen. Besonderes Ziel der Schule ist es, den Oberstufenschülerinnen und -schülern vor allem durch eine individuelle und persönliche Betreuung eine gute Grundlage für Wege in das Studium und die berufliche Bildung zu geben. Dazu gehört auch das überarbeitete Fächerangebot in der Oberstufe, welches seit diesem Jahr auch Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften umfasst.

 

Themen des Abends sind:

  • Fächerangebot
  • Zusammenführung der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Schulen in Brückenkursen
  • Ablauf des Schulalltags
  • iPads für alle Schülerinnen und Schüler (durch den Schulträger gestellt)
  • Hinführung zum Abitur
  • Möglichkeit von Auslandsaufenthalten

 

Noch offene Fragen können gerne im Einzelgespräch mit den Jahrgangsstufenleitungen geklärt werden.

Informationsvortrag Sekundarstufe I

Am Montag, 18. November, um 19.00 Uhr in der Aula der Schule sind die Eltern der Viertklässler herzlich zu einem Informationsvortrag zum Übergang zur Gesamtschule Schermbeck eingeladen. An diesem Abend werden die Bildungswege der Schülerinnen und Schüler vorgestellt, die an der Gesamtschule Schermbeck durch individuelle Förderung und Forderung ermöglicht und von dem Kollegium eng begleitet werden. Ebenso gibt die Schule einen Einblick in die konzeptionellen Ansätze und das Schulleben, das von der gesamten Schulgemeinschaft aktiv mitgestaltet wird. Im Anschluss an die Präsentation ist Zeit für Gespräche.

Anmeldetermine

Schülerinnen und Schüler können für das kommende Schuljahr 2025/2026 vom 08.02. bis zum 12.02.2025 an der Gesamtschule Schermbeck angemeldet werden:

Samstag,         08.02.2025      09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Montag,          10.02.2025      08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Dienstag,        11.02.2025      08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Mittwoch,       12.02.2025      08.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

QR-Code: Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf der Homepage: www.gesamtschule-schermbeck.de.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen