Schermbeck
Foto: WSV Schermbeck

Ein Triumph für die Nachwuchsschwimmeinnen des WSV Schermbeck

WSV Nachswuchsschwimmerinnen mehrfach erfolgreich bei den Bezirksmehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Schermbeck -

Nach zwei erfolgreichen Jahren vor allem im Freiwasserbereich mit der Startberechtigung für die DLRG Rheurdt stand Anfang des Jahres ein Wechsel zur DLRG Hochneukirch an, um dort auch in den Hallenbad-Disziplinen durchstarten zu können.

Nach der Teilnahme an drei Vorbereitungswettkämpfen, StartUp in Duisburg, RuhrCup in Schwerte und der vereinsinternen WSV Challenge, stand am vergangenen Wochenende die erste echte Bewährungsprobe für unsere vier WSV Nachwuchsschwimmerinnen, Emma Aehling, Nele Aehling, Lyn Domeyer und Nele Sonsmann im Rettungsschwimmen auf dem Plan.

Zunächst stand der Wettkampf, der als Qualifikation für die Landesmehrkampfmeisterschaften gilt, aber unter keinem guten Stern. Lyn Domeyer musste sich gesundheitlich angeschlagen von den Einzelwettbewerben am Vormittag abmelden, um zumindest für die Mannschaft am Nachmittag an den Start gehen zu können. Zudem wurde Nele Sonsmann direkt bei ihrer ersten Einzeldisziplin disqualifiziert. Somit stand ihr Streichergebnis direkt fest und sie durfte sich in den folgenden drei Disziplinen keinen weiteren Fehler erlauben.

Hochkonzentiert und mit gegenseitiger Unterstützung lief ab diesem Zeitpunkt aber alles nach Plan. Alle drei Schwimmerinnen konnten in drei der vier Disziplinen neue Bestzeiten aufstellen und sicherten sich die Plätze 1-3 im Dreikampf.

 

  1. Nele Sonsmann (2343,74 Punkte):

200m Hindernis: 2:46,84

100m Kombi: 1:31,65

50m Retten: 0:41,46

 

  1. Emma Aehling (2081,07 Punkte):

100m Lifesaver: 1:16,80

100m Kombi: 1:41,05

100m Retten mit Flossen: 1:14,83

 

  1. Nele Aehling (1994,10 Punkte):

100m Lifesaver: 1:23,22

200m Superlifesaver: 3:27,70

100m Retten mit Flossen: 1:17,27

 

Nele Sonsmann erschwamm sich mit dem Titel als Bezirksmeisterin auch den Startplatz für die Landesmehrkampfmeisterschaften und hat mit ihrer erreichten Punktzahl bereits die Landeskadernorm für das nächste Jahr erfüllt. Für die Emma und Nele Aehling heißt es Daumen drücken und die Ergebnisse der übrigen Bezirksmeisterschaften abzuwarten, ob es ebenfalls für eine Teilnahme bei den Landesmeisterschaften Anfang Juni reicht.

In den Mannschaftswettbewerben am Nachmittag nahm das Quartett nochmal alle Kraftreserven zusammen und erschwamm sich mit vier neuen Bestzeiten in vier Staffeln (4x 50m Hindernisstaffel, 4x 25m Puppenstaffel, 4x 50m Rettungsstaffel und 4x 50m Gurtretterstaffel) souverän den Bezirksmeisterinnentitel. Damit haben alle Vier das Ticket für die Landesmeisterschaften mit der Mannschaft schon mal gesichert.

Besonders erfreulich für die Trainer Christoph Heyer und Thorsten Sonsmann war, dass mit den geschwommenen Zeiten gleich vier Pflichtzeiten für die Deutschen Einzelmeisterschaften am 12. bis 14. April 2024 unterboten werden konnten. Somit gehen dort Nele Sonsmann über „200m Hindernis" und „50m Retten" sowie Emma Aehling über „100m Retten mit Gurtretter und Flossen" im Einzel und das Team in der „4x50m Hindernisstaffel" an den Start.

Quelle: WSV Schermbeck

Zurück