Schermbeck
Fotos: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

#einheitsbuddeln in Schermbeck

Die Kinder des Kindergartens Stenkampshofs buddelten wieder für das Klima

Schermbeck -

„Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost bis West. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft." Mit dieser Vision hat Schleswig-Holstein 2019 das Einheitsbuddeln ins Leben gerufen. Zwar pflanzten die Kleinen in diesem Jahr nicht am 3. Oktober, dem traditionellen Datum des #einheitsbuddeln, hatten aber im Volksbank Wald Schermbeck Ende März mindestens genauso viel Spaß.

Erstmalig startete die Aktion im Herbst 2019. Ursprung und Ideengeber war nicht nur die Tatsache, dass auch die Kinder immer mehr davon erfahren, wie es der Umwelt geht, sondern schlicht das in Schleswig-Holstein entsprungene #einheitsbuddeln, auf das eine Familie während des Sommerurlaubs stieß. Die erste Pflanzaktion betreute Förster und Kindergarten-Opa Toni Jäger, der von einer Stelle im Wald wusste, an der die Pflanzaktion durchgeführt werden konnte. Dann folgte die Pandemie und die jährliche Aktion musste kurzerhand wieder eingestellt werden. Als dann die Auflagen gelockert wurden, konnte ein Termin gesucht werden und die Aktion startete wieder durch.

In den vorherigen Jahren unterstützte die Forstbaumschule Selders aus Hünxe das Projekt und stellte die Setzlinge, die die Kinder für die kleine Aufforstungsaktion pflanzen konnten. Gemeinsam mit Forstwirt Georg Knipping marschierten Groß und Klein vom Wanderparkplatz an der Malberger Straße rund zwei Kilometer in den Wald. Der Ort ist einfach wieder zu finden, sodass die Jungen und Mädchen auch kontrollieren und beobachten können, was mit ihrem selbst gepflanzten Baum passiert. Die Kleinen konnten den Beginn gar nicht abwarten. Sie rannten los und erkundeten zunächst das Gelände, fanden Käfer und Frösche und hatten großen Spaß. Durch die Aktion wachsen bereits zahlreiche Bäume in Schermbeck heran.

Jede Menge Tatendrang

In diesem Jahr dann die Neuauflage in abgewandelter Form, aber erneut mit zahlreichen Unterstützern: Die Volksbank Schermbeck stellte den Volksbankwald unweit des Wanderparkplatzes Rüstermark/Nottenkamp zur Verfügung, um an einer Freistelle buddeln und pflanzen zu können. Auch für die Stärkung zwischendurch sorgte die Volksbank mit ihrem Waldteam. Hier wurde ebenfalls das Thema Umwelt beachtet und Müll so gut es ging vermieden.

Der Unterschied zu den vorherigen Jahren ist, dass dieses Mal keine Setzlinge gepflanzt wurden. Denn aus Eicheln und Kastanien wurden selber Setzlinge gezogen. Über die riesige gespendete Menge machten die Kleinen große Augen. Unter der Anleitung von Förster Beemelmans wurde den Kindern und Eltern des Stenkampshof genau erklärt, wie aus so einer kleinen Frucht nach Jahren ein großer Baum wird. Kaum durften die Kinder loslegen, gab es kein Halten mehr: Alle machten sich fleißig ans Werk und waren voller Freude und Tatendrang bei der Arbeit.

Schon am Umwelttag der Gemeinde beteiligten sich Familien des Kindergartens Stenkampshof. Als Dank dafür kommt die Umweltclownin Ines Hansen vom Abfallentsorgungsunternehmen Asdonkshof die Ranzenbandenkinder des Kindergartens besuchen und erklärt spielerisch vieles zum Thema Müll und Mülltrennung. Auch die Kinder der Sternengruppe haben sich an einem Vormittag mit ihren Erzieherinnen auf den Weg gemacht, um mit Handschuhen und Müllsäcken die Gemeinde von Müll zu befreien. Dafür stellt der Bauhof der Gemeinde Schermbeck alles Notwendige zur Verfügung.

Umweltschutz fängt eben früh an.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen