Schermbeck
Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Mike Rexforth, Charlotte Quik MdL, OV-Vorsitzender Marc Lindemann und GV-Vorsitzender Ulrich Stiemer.Fotos: Elmar Venohr

Erfolgreiche Aktion: Hering „to go“ des CDU-Ortsverbandes Schermbeck

Die Fastentradition fand aufgrund von Corona erneut dezentral statt – Landtagsabgeordnete Charlotte Quik überreichte Präsente

Schermbeck -

Bereits seit mehr als 15 Jahren veranstaltet der CDU-Ortsverband Schermbeck am Dienstag nach Aschermittwoch das traditionelle Heringsessen. Zuletzt konnte die Veranstaltung im Jahr 2020 stattfinden. Vergangenes Jahr schon musste Pandemie-bedingt improvisiert werden.

So fanden die letzten beiden Heringsessen dezentral statt und den Hering sowie die Kartoffeln gab es nur „to go“. Dennoch erschienen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder, die ihr Gericht im Hinterhof der Schermbecker Traditionsgaststätte Overkämping abholten. Für alle Abholer hielten die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und der Ortsverbandvorsitzende Marc Lindemann eine Überraschung parat: Eine Präsenttüte. Organisator Lindemann ist erfreut: „Uns sind Traditionen wichtig. Mit freundlicher Unterstützung der Gaststätte Overkämping konnte das Heringsessen auch in diesem Jahr dezentral stattfinden. Alle CDU-Mitglieder hatten die Gelegenheit, ein kostenfreies Menü abzuholen und zu Hause zu essen. Ich freue mich ganz besonders, dass mehr als 40 Mitglieder von unserem Angebot Gebrauch gemacht haben.“ Dabei betont er auch, wie wichtig ihnen zwar der persönliche Austausch auf solchen Veranstaltungen ist, aber dass diese Alternativlösung dennoch positiv zu bewerten ist.

Trotz Maskenpflicht und Abstandsregelungen konnten einige Gespräche mit den Abholern geführt werden. Auch die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik stand für ein Pläuschchen zur Verfügung: „Ich freue mich, dass ich trotz der Umstände viele Mitglieder der CDU Schermbeck treffen konnte. Persönliche Gespräche sind besonders nach den langen Monaten der Pandemie und den Wintertagen wichtig.“ Die Jahreshauptversammlung, die ursprünglich in den vergangenen Jahren während des Heringsessen stattgefunden hat, soll Anfang Mai nachgeholt werden.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen