Schermbeck
Das Bild zeigt (v.l.) Meike Rüß (VB), Birgit Lippmann (FOM), Prof. Dr. Gottfried Richenhagen (FOM), Rainer Schwarz, Norbert Scholtholt und Eileen Boyer (VB).Foto: Volksbank Schermbeck

PR Artikel

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel in der Region

Um dieses Problem in der Region anzugehen, kooperieren die FOM in Wesel und die Volksbank Schermbeck

Schermbeck -

Eine Zusammenarbeit, die sowohl dem Finanzbereich als auch der Bildungswirtschaft zugutekommt: Auszubildende der Volksbank Schermbeck haben ab dem kommenden Jahr die Möglichkeit, ihre Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann mit einem Dualen Studium an der FOM zu verbinden.

Die Auszubildenden werden zukünftig zwischen den Bachelor-Studiengängen „Business Administration“ (B.A.), „Finance & Banking“ (B.A.) sowie „International Management“ (B.A.) wählen können. Neben der akademischen Ausbildung sammeln sie so praktische Erfahrungen bei einem wichtigen Arbeitgeber aus der Region.

Die Volksbank Schermbeck und die FOM möchten mit dieser Zusammenarbeit dem Fachkräftemangel aktiv begegnen und die Mitarbeitenden und dual Studierenden durch den ständigen Austausch fördern und qualifizieren. „Die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden war uns schon immer ein wichtiges Anliegen – viele unserer Mitarbeitenden haben schon nach Beendigung der Ausbildung an der FOM und an weiteren Hochschulen und Universitäten studiert und sind dabei auch gefördert worden. Neu ist aber nun, dass schon die Auszubildenden diese Möglichkeit erhalten“, erklärt Meike Rüß, Ausbildungsverantwortliche der Volksbank Schermbeck. Damit möchte die Volksbank zukunftsweisend unterwegs sein und sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen. „Denn auch wir spüren merklich den Rückgang an Bewerbungen“, ergänzt Norbert Scholtholt, Vorstandsmitglied der Bank. Gleichzeitig werde der Erfolg dieser Bank vom guten, engen Kundenbeziehungsmanagement getragen, und dafür brauche man zunächst gute, motivierte Mitarbeitende, weiß Rainer Schwarz, ebenfalls Vorstandsmitglied der Volksbank Schermbeck.

Auch Birgit Lippmann, Geschäftsleiterin der Weseler FOM sieht viele Vorteile in dieser Kooperation: „Es ist eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten!“ Denn auch der regelmäßige Austausch zu Bildungsthemen und Entwicklungen im Bereich Finanzen und Digitalisierung zwischen den Partnern sei ein Bestandteil der Kooperation.

Prof. Dr. Gottfried Richenhagen, wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter der FOM in Wesel: „Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung und sind natürlich auch weiterhin offen für neue Kooperationen mit Unternehmen, um dem Fachkräftemangel der Region mit qualifizierten Fach- und Führungskräften entgegenzuwirken.“

Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden Sie hier.

Zurück

Diesen Artikel teilen